Steigende Wohnkosten - Das Ende der Mietpreisbremse

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Keine Mietpreisbremse, dafür eine Einmalzahlung für finanziell schwache Haushalte. Darauf haben sich die Koalitionsparteien geeinigt. Die Grünen sind öffentlich unzufrieden.

Wir sind nicht zufrieden', sagte Grünen-Abgeordnete Nina Tomaselli am Mittwoch auf Puls 24. Die Verhandlungen zu einer Mietpreisbremse sind gescheitert. Stattdessen hat sich Türkis-Grün nun auf einen Vorschlag der ÖVP geeinigt, 250 Millionen Euro Steuergeld will man für einen Wohnkostenzuschuss für finanziell schwache Haushalte in die Hand nehmen.

Damit würde man 'Hilfe leisten für Menschen, die ganz besonders Hilfe brauchen', sagte Rauch und rief dazu auf, die Hilfszahlung, für die ein Antrag notwendig sein wird, auch in Anspruch zu nehmen. Wöginger rechnete vor, dass rund eine Million Haushalte durchschnittlich 200 Euro als Einmalzahlung erhalten würden, die genaue Ausgestaltung wie etwa die Einkommensgrenze, bis zu der eine Förderung beantragt werden kann, obliegt aber den Bundesländern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja, ich bin auch öffentlich unzufrieden. Schon lang.

das hilft Niemandem und schadet nur Allen. Diese schwarz-grüne-Regierung ist am Ende. Sie ist völlig unfähig bürgerfreundliche Politik zu machen.

🤬🤬

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mietpreisbremse oder Zuschuss?: Worüber die ÖVP und die Grünen beim Thema Mieten noch feilschen | Kleine ZeitungStatt der Mietpreisbremse hat die ÖVP gestern einen neuen Vorschlag vorgelegt. Die Grünen sind davon überrascht, Details gibt es kaum. Welche Konzepte nun am Tisch liegen. Ein Überblick. Eine Mietpreisbremse zu Gunsten der Menschen, wie etwa in Spanien, kommt in dieser ReGIERung nicht in den Sinn? Die haben 6,9% Inflation……warum nur? Ich rat' mal ins Türkise: Die ÖVP sieht ein, dass Steuergeld auf Vermieter zu verteilen nicht ganz sinnvoll ist und fordert nur noch, dass die türkisen Spender einfach direkten Zugriff auf Steuergeld bekommen, natürlich ohne Rechenschaftspflicht. Mietpreisbremse? Wozu? Finanzielle Unterstützung für die Ukraine ist unserer Regierung um ein vielfaches wichtiger also der Pöbel, welcher einzig und allein dazu da ist, die Unterstützung für die Ukraine zu erwirtschaften☝️😥
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der tiefe Fall der Credit Suisse | MI | 22 03 2023 | 18:25Der tiefe Fall der Credit Suisse - Über die Folgen für die Schweiz, die Kunden und die internationale Bankenwelt diskutieren heute im JournalPanorama: 🎙️ brezinschek 🎙️ MarionFlatzMser 🎙️ Ewald Nowotny Um 18:25 auf oe1: 🔊 brezinschek MarionFlatzMser oe1 Vielleicht kann ich eine gültige Frage mit einbringen zu Bonität (Neubewertung)Gewerbe Immobilien, Bonds und MBS zu Eigenkapital+Risiko der Banken, Schwerpunkt EU Raum Danke!
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »

Weiterhin Gezerre um Mietpreisbremse+++ Im Koalitionsstreit um eine Mietpreisbremse zeichnet sich noch immer keine Einigung ab. +++ Ist ja nichts Neues 😡😡😡😡😡😡 Jetzt können die Grünen zeigen ob sie Charakter haben: Stellt die Koalationsfrage! Traut's euch nie, ihr nach außen hui und innen pfui -😎
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Teuerung - Neuer ÖVP-Vorschlag: Zuschuss statt MietpreisbremseWenn ÖVP und die Grünen verhindern möchten, dass die Mieten in Österreich ab April um 8,6 Prozent steigen, muss diesen Mittwoch der Antrag dafür fertig sein. Da kommt nichts mehr, schuld sind die Wiener.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Weiterhin Gezerre um MietpreisbremseWIEN. Im Koalitionsstreit um eine Mietpreisbremse zeichnet sich noch immer keine Einigung ab.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Bericht: Mietpreisbremse endgültig abgesagtIm Streit um die Mietpreisbremse hat sich die Regierung nun doch geeinigt. Die Verhandlungen sind endgültig gescheitert, stattdessen soll ein ... Klar, ist zwar weniger effektiv für den Bürger, aber bringt dafür mehr Gewinne für Banken und Unternehmer. Es ist ein fairer Angleich der privilegierten Richtwertmieten an den Markt. Gut für alle! Dass die Kosten gestiegen sind, stimmt. Auch das sollte angepasst werden. Der Fehler dabei ist, dass die Gewinne ebenfalls indexiert werden, und das ist absolut falsch. Ohne überhaupt etwas zu tun oder in die Häuser zu investieren, steigen jetzt auch die Gewinne? Fair?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »