Starkregen bringt auch im Ybbstal Probleme

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 17 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 77%
  • Publisher: 51%

Hochwasser Nachrichten

Ybbsitz,Hollenstein,Rückhaltebecken

Rückhaltebecken und Bachaufweitungen können Abhilfe bei Unwettern schaffen. (NÖNplus)

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:Auch wenn das Ybbstal in den letzten Jahren von größeren Schäden durch Hochwasser verschont blieb, so zeigen Ereignisse der Vergangenheit, dass Hochwasser schutz ein wichtiges Thema in der Region ist.

Hier sei in den letzten zehn bis 15 Jahren im Bereich der Wildbachverbauung viel geschehen, meint Höritzauer. Großprojekte, die bereits umgesetzt wurden, gibt es zum Beispiel am Waidhofenbach , Sulzgrabenbach , Lerchbach, dem rechten Zubringer des Redtenbaches , im Sonnleitengraben Ost, Reisbachriengraben, Eibenberggraben und am Teschenbach , heißt es seitens der Stadt.

Für die Bevölkerung hat Abschnittskommandant Höritzauer einen praktischen Tipp bereit: „Wenn man neben einem Bach wohnt, sollte man immer schauen, ob es eine Verklausung gibt, wenn zum Beispiel ein Baum in den Bach hängt. So etwas sollte man gegebenenfalls auch melden, damit das weggeräumt wird, sonst kann es beim nächsten Starkregen zu Problemen kommen. Solche extreme Wetterphänomene wie in letzter Zeit werden jedenfalls mehr.

Die Gefahr weiterer Hochwasser-Situationen nimmt man in der Ybbstalgemeinde jedenfalls ernst. „Wir sind jetzt seit zehn Jahren verschont geblieben“, meint Lueger. „Man sieht aber aufgrund der aktuellen Wettersituation wie schnell es gehen kann, dass man mitten drinnen ist.“Auch Hollenstein hatte in der Vergangenheit schon mit den Wassermassen zu kämpfen.

Ybbsitz Hollenstein Rückhaltebecken Waidhofen An Der Ybbs Redaktion Wildbachverbauung Ybbstal Gerhard Lueger Darüber Spricht NÖ Michael Höritzauer Umfrage-Ybbstal _Plus Leopold Herzog Geschieberückhaltebecken

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

43 Mio. investiert: Rückhaltebecken Fahrafeld feierlich eröffnetNach drei Jahren Bauzeit wurde in Fahrafeld (Gemeinde Pottenstein) eines der größten Rückhaltebecken Niederösterreichs fertiggestellt. Insgesamt wurden 43 Millionen Euro investiert, wobei das Land Niederösterreich 17,2 Millionen Euro, der Bund knapp 21,5 Millionen Euro und der Triesting-Wasserverband knapp 4,3 Millionen Euro in die Hand nahmen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Gold und Silber für Musik- und Kunstschule Waidhofen/YbbstalHervorragende Ergebnisse erreichten Waidhofner Musikschülerinnen und Musikschüler beim diesjährigen Bundeswettbewerb prima la musica und dem NÖ Volksmusikwettbewerb.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal bei Garten findet StadtDie Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal umrahmt die Waidhofner Gartentage heuer musikalisch. Am 15. Juni können Besucherinnen und Besucher „Melodien im Schillerpark“ genießen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Beeindruckendes Finale der Musikschule Waidhofen/YbbsVerschiedene Schülerorchester und Ensembles der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal gaben im Plenkersaal ihr Bestes.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Starkregen: Überflutungen und massive Schäden im Bezirk GüssingEiner der Hotspots war Kukmirn, wo enorme Regenmengen am Donnerstag für einen Großeinsatz der Feuerwehren sorgten. 20 Einsatzadressen mussten dabei abgearbeitet werden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Gewitterzelle erfasst Land mit Hagel und StarkregenAm Freitagnachmittag fegte ein Unwetter über Niederösterreich und Wien. Die kommenden Tage werden die Gewitter häufiger – und noch heftiger.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »