Stadtmuseum St. Pölten: Das Haus fürs (Schau-)Spiel

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zum 202. (statt zum 200.) Geburtstag zeigt St. Pöltens Stadtmuseum, wo – und wie – man hierorts seit 1820 Theater spielt(e).

Den Bürgern ihr Theater: 1820 wurde St. Pöltens erstes Theaterhaus am Rathausplatz eröffnet. Dessen Aktien gehörten den St. Pöltner Bürgern.um 202. Geburtstag zeigt St. Pöltens Stadtmuseum, wo – und wie – man hierorts seit 1820 Theater spielt.Das älteste ist es nicht, unter NÖs Theaterhäusern . Aber es ist das einzige, das von Anfang an den Bürgern gehörte. Denn: „Die Bürger wollten ein eigenes Theater!“ Erklärt Martina Luef.

Der hängt gleich am Anfang der frisch eröffneten Jubiläumsschau im St. Pöltner Stadtmuseum. „Welch Theater!“ haben Museumsdirektor Thomas Pulle und Kuratorin Martina Luef die ebenso üppige wie spannende Geschichte des St. Pöltner Theaterhauses, später Stadttheaters, heute Landestheaters genannt. Und zeigen entlang von Menschen und Requisiten 202 Jahre Theatergeschichte.

Die beginnt noch vor dem „Bühneneingang“ und dem ersten von vielen roten Vorhängen im ersten Stock des Stadtmuseums, mit alten Szenenfotos und einer Apoll-Büste – und mit den ersten Aktien des künftigen Theaterhauses. Mit denen kauften 69 St. Pöltner Bürger, aber auch eine Prinzessin, zwei Generäle, der Stadtphysikus oder der St. Pöltner Bischof das ehemalige Militärgefängnis am Rathausplatz.

Dessen erster Direktor war Theaterunternehmer Leopold Hoch, dessen erster Intendant Schauspieler Herwig Lenau. Dazwischen lenkte ein Theaterverein die Geschicke des Hauses, das auch für Bälle vermietet wurde und mit dessen Mitgliedern man im Stadtmuseum gleich einen ganzen Raum tapeziert und einige lebensgroß in die Ausstellung gestellt hat.

An Architekturplänen, Kostümkisten, einer raumhohen Glaswand voller Rollenbüchern, einem raumlangen Guckkasten voller Bühnenmodelle und noch mehr Theatergeschichten geht es unter Plakatwänden aus der Nazizeit weiter bis zu den ungewöhnlichen Porträts von Schauspieler Tilman Rose und dem silbrig schimmernden Puppenkopf von Regisseur Nikolaus Habjan aus 2022. Und zurück zum Aufruf im Gang: „St.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Partystimmung beim Tuesday Nightskating-Comeback in St. PöltenJeden zweiten Dienstag verwandelt sich die Landeshauptstadt wieder zur Metropole für Skater. Unter dem Motto „I am from Austria“ starteten die Sportler in die Saison.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Stmk: 80-Jährige nach Pkw-Frontalzusammenstoß in St. Barbara im Mürztal eingeklemmtSANKT BARBARA IM MÜRZTAL (STMK): Am Mittwochfrüh, 4. Mai 2022, kam es in St. Barbara im Mürztal zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Dabei wurden beide
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Sitzbank beim St. Pöltner Bahnhof in Brand gestecktSitzbank brannte beim St. Pöltner Bahnhof in der Nacht auf Dienstag: Um 2.40 wurde das Feuer gemeldet, um 3 Uhr schon der mutmaßliche Täter gestellt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Partystimmung beim Tuesday Nightskating-Comeback in St. PöltenJeden zweiten Dienstag verwandelt sich die Landeshauptstadt wieder zur Metropole für Skater. Unter dem Motto „I am from Austria“ starteten die Sportler in die Saison.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Haus des Meeres: 1000 Euro Stromkosten pro Tag!1000 Euro Stromkosten pro Tag: Die rasant steigenden Energiepreise setzen die Wiener Zoos, wie Schönbrunn und das Haus des Meeres, unter Druck. Würden sich diese Fische in der freien Natur nicht eh glücklicher fühlen? Zusperren Lasst die Tiere frei
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »