Staatsbeteiligungen - Öbag-Skandal vorerst ohne Folgen für Österreichs Kapitalmarkt

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Klarer Mehrwert für Österreich' hat sich die Öbag einst als Motto auf ihre Fahnen geheftet. Mit der jetzigen Affäre ist das in Frage gestellt.

OMV, Verbund, Post und Telekom Austria - sie alle gelten als strategisch wichtige Beteiligungen der Republik Österreich. Als solche sind sie auch an Wiens Börse notiert. Dass diese vier Großkonzerne zum Portfolio der Beteiligungsholding Öbag gehören und damit unter staatlichem Einfluss stehen, sehen manche Investoren aber nicht unbedingt mit Wohlwollen.

Umso mehr halte der IVA seine Kritik für gerechtfertigt. 'Professionelle Aufsicht und strategische Steuerung unserer Top-Unternehmen wie OMV, Telekom Austria, Post und Verbund macht man nicht auf dem Niveau von Emojis ', erklärt Beckermann weiter.\nÄhnlich wie der IVA-Präsident äußert sich Peter Pendl, Geschäftsführer der Wiener Personalberatungsfirma 'Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH' im ORF-Radio.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Öbag-Vertrag: Schmids ÖBAG-Vertrag: 400.000 bis 610.000 Euro jährlichDer umstrittene ÖBAG-Chef Thomas Schmid verdient jährlich zwischen 400.000 und 610.000 Euro - letzteres mit Erfolgsprämie bei Übererfüllung der Unternehmensziele. Das geht aus dem 'streng geheimen Vorstandsvertrag' hervor, dessen Inhalt die Tageszeitung 'Österreich' am Sonntag veröffentlichte. Die Entscheidung, ob sein Vertrag um zwei Jahre verlängert wird, muss demnach Ende September des heurigen Jahres fallen. Ich liebe meinen Kanzler! 🥰🤡⚡️😷👏😜🤫🤫🤫 Und was macht der Löffel dafür nichts, ausser andere Antreiben wie es in der ÖVP üblich ist,.. Fred_S_at Für einen, der alleine kein Motivationsschreiben verfassen kann, kein so schlechter Verdienst.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖBAG-Postenschacher: Bundesrat: Kommt es zu Abberufung von Öbag-Chef Thomas Schmid?Im Kontrollgremium der staatlichen Beteiligungsgesellschaft sitzen seit 2019 auch wieder Arbeitnehmervertreter. Das Spiel wird allerdings von den Kapitalvertretern gemacht, die im Februar 2019 von ÖVP und FPÖ nominiert wurden. Jetzt debattiert der Bundesrat 'dringlich' über die SMS-Affäre.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Auch Grüne legen ÖBAG-Chef Schmid Konsequenzen naheVizekanzler Werner Kogler bezweifelt Führungsfähigkeit, grüne Klubchefin Maurer sieht Verantwortung auch bei\r\nAufsichtsrat. Glaub, jetzt is so weit ! Nur kam von dem Feigen Arschloch kein Wort das Schmidt den Job durch ÖVP Korupption erhalten hat und er dessen Abberufung für Richtig hält. Feige Sau! Warum Schmid Er wollte einen Job, er hat nichts falsch gemacht. diegruenen sebastiankurz ist der Schuldige!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »