Sprich das Wort nicht aus! - FALTER.maily #1079 - FALTER.at

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Politisch korrekte Sprache ist kompliziert. Das zeigen zwei Fälle, die florianklenk im FALTERmaily diskutiert ↓

Vergangene Woche sind zwei Dinge passiert, die mich beschäftigen.

Sprechen dient nicht mehr nur unserer Verständigung, sondern der politischen und ideologischen Distinktion einzelner Gruppen, die miteinander nicht mehr ins Gespräch kommen wollen oder können. Auch wohlmeinendes Sprechen, ja sogar der Versuch von Aufklärung und Differenzierung wird zum Risiko. Sprache wird zur Falle.

Palmer hat etwas sehr Banales ausgesprochen: Wenn jemand das N-Wort verwendet, um andere zu beleidigen oder Rassismus zu verbreiten, dann sei das doch etwas anderes, wie wenn man das Wort verwende, um historische oder literarische Texte zu zitieren. Auf den Kontext, also die äußeren Umstände und die Motivation, komme es an. Palmer hätte all das natürlich auch sagen können, ohne "N****" mehrmals ins Mikro zu sagen. Aber das wollte er nicht.

Rauchs superkorrekte Wortwahl reizte wieder andere. Sofort erhob sich ein Proteststurm, weil er "Frauen gecancelt" habe. Das hatte er zwar auch wieder nicht getan, er wollte nur besonders "inklusiv" sein, aber viele empfinden es umgekehrt – und fühlen sich ausgeschlossen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

(Fast) tägliche Post aus der FALTER-Redaktion mit dem FALTER.maily. Jetzt kostenfrei abonnieren:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FALTER 18/23 - FALTER Archiv - FALTER.atAlles zu Politik, Kultur, Medien, Stadtleben, Natur, Events, Kino und Essen & Trinken in Wien und Österreich auf FALTER.at! Immer zuerst Bescheid wissen mit dem FALTER-Topstories-Newsletter! Jetzt kostenlos anmelden:
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Der deutsche Grüne, der sich das 'N-Wort' nicht nehmen ließDer deutsche Lokalpolitiker BorisPalmer sagte schwer Beleidigendes. Erst berief er sich auf die Literatur, dann verglich er sich mit den Opfern der Shoa. Die Grünen haben ein Problem weniger. NWort Grüne Deutschland Grünen Palmer
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Boris Palmer provozierte: Der deutsche Grüne und das „N-Wort“Boris Palmer, Bürgermeister von Tübingen, polarisierte - zuletzt wieder mit seiner Wortwahl. Sein jetziger Parteiaustritt erleichtert die Grünen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Interview - 'Migration ist nicht der einzige Hebel'Der Arbeitskräftemangel, die nach wie vor hohe Inflation und die Klimakrise. kernjulian_ hat mit dem designierten wissenschaftlichen Leiter des ihs_vienna Holger Bonin über die aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit gesprochen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Seltenes Phänomen: Auch Kärnten bleibt vor Tornados nicht verschont | Kleine ZeitungIn Niederösterreich hinterließ ein Tornado am Wochenende eine Spur der Verwüstung. In Kärnten weckt der Vorfall Erinnerungen an Tornados im Mölltal und im Gurktal.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Prüglerinnen (13): 'Müssen nicht mit Polizei reden'In Wien-Favoriten traten Mädchen (13) auf ihr am Boden liegendes Opfer (12) ein. Gegenüber der Polizei zeigten sich die Täterinnen rotzfrech!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »