Spitzbergen: Eine Stadt schmilzt

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tödliche Lawinen, hungrige Eisbären, verschwindender Permafrost: In der Hauptstadt Spitzbergens ist das Klima wie auf Speed. Line Nagell Ylvisåker lebt seit fast 20 Jahren in der Arktis. profilArchiv

Plötzlich piepste der Alarm von Trond, Line Nagell Ylvisåkers Mann. Er ist Feuerwehrmann, sie Journalistin bei der Wochenzeitung"Svalbardposten". Zwischen dem Windelwechseln aktualisierte sie die Website ihrer Zeitung und realisierte erst langsam, was mitten in ihrem 2100-Seelen-Städtchen passiert war: Am Sukkertoppen, dem Hausberg von Longyearbyen, hatte sich eine Lawine gelöst und eine ganze Siedlung unter sich begraben.

Die Einwohnerinnen und Einwohner Spitzbergens leiden nicht nur immens unter dem Klimawandel, sie tragen auch entscheidend dazu bei. Unfassbare 75 Tonnen CO2 werden einem Spitzbergener pro Jahr zugerechnet. Zum Vergleich: Ein Durchschnittsnorweger verursacht einen Ausstoß von 8,4 Tonnen, weltweit liegt er bei 4,8 Tonnen pro Person. Der Hauptgrund ist das Kohlekraftwerk, es ist derzeit noch die einzige Energiequelle in Longyearbyen. Hinzu kommt die umständliche Versorgung.

Arbeitsessen, Verwandtschaftsbesuche, Urlaub: Die Spitzbergener sind außerdem allesamt Vielflieger. Eine Studie des dortigen Universitätszentrums zeigte, dass mit jedem Flug nach Oslo und wieder zurück genug CO2 anfällt, um einen Quadratmeter arktisches Sommereis zum Schmelzen zu bringen-pro Passagier, wohlgemerkt.Nein, das hat sich komplett verändert. Als ich jünger war, war ich stolz auf meine Vielfliegerkarte und meine Weltgewandtheit.

Ausflüge in die Natur seien der wahre Grund für sie, auf Spitzbergen zu leben, sagt die Journalistin, die 300 Kilometer nördlich von Oslo aufgewachsen ist. Sie hatte an jenem Tag eine Selbstversorgerhütte angemietet, um dort einige Tage im Schnee zu verbringen. Freilich hatte sie gehofft, im Beisein der Kinder nie einem Bären zu begegnen. Das unfreiwillige Treffen endete glimpflich: Die Bären ließen sich, zumindest kurzzeitig, verscheuchen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel: Schwangere mit Corona und Grippe infiziertIn Israel ist der erste Fall von „Flurona“ vermeldet worden. Eine schwangere Frau aus der Stadt Petach Tikwa hat sich Medienberichten zufolge sowohl ... Euch ist wohl nichts zu blöd 🤮 Also.... Wem da jetzt nichts mehr auffällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und nur leichte Symptome als Ungeimpfte 🤣🤣🤣🤣 ist eich echt nix mehr zu blöd? plandemie
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Todesfalle Kugelbombe - vier Tote in 10 JahrenWieder starb ein Mann durch eine Kugelbombe - das jüngste Drama reiht sich nahtlos in eine traurige Chronologie ein. Wer mit Feuer spielt kann sich verbrennen.... die leute werden halt einfach nicht intelligenter...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Biden-Putin - Drohungen und Forderungen von beiden SeitenDie Beziehungen zwischen Russland und dem Westen haben sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr verschlechtert. Zum Glück bekommt man die scheise nicht mit! Oder darf ich deswegen alleine Silvester feiern? Damit die einen arbeiten können und die andere Seite ohne mich feiert!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Erster Fall gemeldet: Frau infiziert sich mit 'Flurona'Eine schwangere Frau in Israel infizierte sich gleichzeitig mit Corona und Grippe. und? Herrlich. Nachdem Omikron nicht mehr zur Panikmache taugt wird schnell was neues aus dem Hut gezogen 😂🤦🏽 Flurona 🤣🤣🤣 is das nicht auch in Zahnpasta ? Wahnsinn, schnell muß was neues her. Tiefer, breiter, schneller .
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Oö: Traktor-Unterstützung bei Bergung eines absturzgefährdeten Fahrzeuges in SchiedlbergSCHIEDLBERG (OÖ): Die Freiwilligen Feuerwehren Schiedlberg und Neukematen wurden am Donnerstag, dem 30. Dezember 2021, um 19: 15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung a
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Personenrettung: Einsatzkräfte bei Rettung eines Kajakfahrers aus der Traun bei Gmunden im Einsatz | laumat|atGMUNDEN. Feuerwehr und Wasserrettung standen am Silvestertag bei einer Rettung eines Kajakfahrers aus der Traun bei Gmunden im Einsatz.
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »