– Spitäler führen nun Stand-by-Betrieb ein

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Personalnot belastet die Spitäler massiv. Die Politik ist bemüht, die Situation zu beruhigen. Neues Heilmittel: ein Stand-by-Betrieb.

Zu wenig Beschäftigte, lange Wartezeiten, gesperrte Betten: Die Lage in den Spitälern ist seit Jahren angespannt.Im Spital mussten Betten gesperrt werden. Für Mitarbeiter bedeutete das: kaum mehr Urlaub möglich, so Betriebsrat Helmut Freudenthaler. Die Folge: Seit mehr als einem Jahr gab es Gespräche über Entlastungsmaßnahmen.

Die Details, die ab 2025 gelten: Es gab eine Einigung auf eine Harmonisierung der Dienstrechte im Kepler Klinikum. Zusätzlich wird ein erhöhter Zeitbonus für alle rund 16.000 Mitarbeiter eingeführt. Und: Die Planbarkeit verbessere sich, die Dienstpläne würden stabiler, so der einhellige Tenor.Dazu werden sogenannte Stand-by-Dienste eingeführt – vorerst in der Pflege und bei Nachtdiensten getestet und vergütet.

Das Personal sei"oft bis ans Limit, manchmal auch darüber gefordert", erklärte LH Thomas Stelzer . Mit dem Maßnahmenpaket seien"lange gewünschte Verbesserungen" fixiert worden. Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander berichtete von Verhandlungen"auf Augenhöhe":"Es war ein Fordern, aber kein Überfordern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Prinz William 'zu eingespannt': Prinzessin Anne 'die Einzige, die die Royals retten kann'Anne hat große Willensstärke und geht ihren eigenen Weg. Selbst ihre Reitsport-Karriere sei ein Mittel gewesen, schon früh Abstand zum royalen Rummel zu gewinnen, berichtete sie einmal.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Re-Design der Voestalpine Stahlwelt in LinzNach 15 Jahren Betrieb wird die Ausstellung grundlegend erneuert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ungarns Notenbank fürchtet um eigene UnabhängigkeitDie Regierung will die Aufsicht über die heimische Notenbank ausweiten.Das Vorhaben könne der Finanzstabilität schaden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »