'Sozialer Kitt' braucht mehr Rechtssicherheit

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Steuern: Das Bündnis für Gemeinnützigkeit fordert eine Erweiterung der steuerlichen Spendenabsetzbarkeit auf Bildungs-, Sport- und Tierschutzvereine.

Martina Madner Redakteurin Es geht um 2,3 Millionen Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich in rund 125.000 Vereinen engagieren. Es geht um 250.000 Arbeitsplätze, aber auch um 1500 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Verein und Jahr, die viel Kultur und Bildung, soziale Dienstleistungen bis hin zu Möglichkeiten für Behinderten- und Breitensport überhaupt erst ermöglichen.

Ehrenamtliche wollen laut Bündnis für Gemeinnützigkeit"unsere Welt verbessern". Sie seien der"soziale Kitt dieser Gesellschaft", sagt Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Österreich, einer der Vertreter des Bündnisses. Um diesen Kitt zu stärken, brauche es eine Erweiterung der steuerlichen Spendenabsetzbarkeit auf Bildungs-, Sport- und Tierschutzvereine.

Das koste bei einem Volumen von 40 bis 50 Millionen Euro jährlich rund 10 Millionen Steuerausfall. Insgesamt wurden heuer 700 Millionen Euro gespendet.. Dazu brauche es eine Erhöhung des Tagsatzes der steuerfreien Kostenersätze für Freiwillige, die aktuellen 26,40 Euro wurden seit 15 Jahren nicht angepasst. Mit einer klareren Abgrenzung von Ehrenamt und Freiwilligenarbeit im Sozialversicherungsrecht bestünde mehr Rechtssicherheit für Vereine. Mehrjährige Förderverträge und Abgabenbefreiung etwa von Gebühren oder eine Umsatzsteuerrefundierung würde mehr finanzielle Sicherheit bedeuten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der zynische Stellvertreterkrieg in Libyen gerät außer KontrolleEs braucht dringend neue Verhandlungen, um die Schlacht um Tripolis zu beenden. Doch Erdoğan, Putin, Macron & Co. haben daran wenig Interesse.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sind die Windsors genug wohltätig?Nach Andrews Rückzug von ca. 230 Charitys gibt’s jetzt mehr Arbeit für die jungen Royals.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großbrand in Bad Ischl: Tennishalle in FlammenMehr als ein Dutzend Feuerwehren standen am Nachmittag im Einsatz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rapids Sieggarant Taxi Fountas darf abhebenDer Jung-Papa freut sich auf den Heimaturlaub und hofft auf noch mehr Tore im Frühjahr.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Baron: „Strache ist ein ehrenwerter Mensch“Karl Baron, Parteiobmann der neu gegründeten Allianz für Österreich (DAÖ), hat am Sonntagabend in der „ZiB 2“ einmal mehr dem gefallenen Ex-FPÖ-Chef ... Ehrenwerter Mensch? Alte Frau aus der Gemeinde gestern: Strache hat aus dem Osten Geld bekommen! Wofür? Wofür hat er auch Geld, Gold, Benzin gehortet? Er sagt aus Angst das AT überrannt wird? Hat er vielleicht Geld aus dem Osten bekommen um Österreich zu destabilisieren? So ein Pech, offensichtlich will der Strache den Vorsitz dieser Vereinigung doch nicht übernehmen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »