Sorge um Krankheit – so begründet Haslauer den FPÖ-Pakt

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Landeshauptmann Haslauer liefert eine recht ungewöhnliche Erklärung, warum er mit der FPÖ statt der SPÖ koalieren will: 'Sie müssen sich vorstellen: Einer ist krank und die andere steht vielleicht im Stau, dann wäre ein Misstrauensantrag sofort möglich.'

sprach er von einer Tonalität,"wie wir sie zuletzt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten". Auf Plakaten ortete er weiters"absoluten Schwachsinn" und"glatte Unwahrheiten", Herbert Kickl schüre ein"Klima der Angst".machen" und warnte vor der noch weiter nach rechts gerückten FPÖ. Bei den ersten Sondierungsgesprächen war das Treffen mit der SPÖ auf zwei, jenes mit der FPÖ nur auf eine Stunde anberaumt.

"Sie müssen sich vorstellen", erklärte Haslauer die Absage an die SPÖ weiter,"einer ist krank und die andere steht vielleicht im Stau, dann wäre ein Misstrauensantrag sofort möglich". In der Bevölkerung hingegen orte er eine Stimmung, dass man es mit den Freiheitlichen versuchen solle,"sie sollen einmal zeigen, was sie können".

Konfliktpotential gibt es darin, dass die FPÖ insbesondere das Naturschutz-Ressort möchte. Prägendstes Thema im Wahlkampf waren hierbei Windräder, von denen in Salzburg bisher kein einziges steht, was sich aber ändern will. Haslauer bekannte sich zur Zahl von 15 neuen Windrädern in den nächsten fünf Jahren, die FPÖ hingegen will kein einziges bauen, weil diese in Salzburg keinen Sinn machen würden.

Trotzdem sieht Haslauer nichts, voran es jetzt noch scheitern könnte, aber das wisse man in der Politik natürlich nie."Wenn's scheitert müss ma halt eine andere Lösung finden... Das Land braucht eine Landesregierung."Und die SPÖ? Die stellt sich ab sofort"auf unsere Rolle als führende Oppositionspartei" ein, wie es im Partei-Newsletter heißt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP Salzburg entscheidet über mögliche KoalitionBleibt es beim roten 'Nein' gegen eine Dreierkoalition aus ÖVP, FPÖ und SPÖ, hat ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer drei Optionen offen. ÖVP SPÖ Grüne FPÖ Salburg Koalition SchwarzBlau
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ-Chefin stinksauer: „Lassen uns nicht pflanzen“Marlene Svazek kritisiert die SPÖ scharf: „Wir lassen uns nicht pflanzen. Seit Tagen benutzen die Sozialdemokraten die FPÖ als medialen Fußabstreifer.“
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Salzburg: Dreier-Koalition endgültig vom TischHaslauer: FPÖ kein Interesse mehr an einer Dreier-Koalition  
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Salzburg: Haslauers schwarz-blaues UnterfangenAuch in Salzburg wird es eine ÖVP-FPÖ-Koalition geben. Der Wähler will es so – und Wilfried Haslauer auch. Analyse von bauer_gernot.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Ein bisschen Widerstand beim Maiaufmarsch der SPÖ in WienAm Wiener Rathausplatz bemühten sich die SPÖ-Redner:innen um Geschlossenheit – und wetterten gegen die Bundesregierung und die FPÖ. 1mai
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Wirbel um Preisliste: Im Frauen-Café der SPÖ Kärnten müssen Männer mehr bezahlen | Kleine ZeitungDie im Rahmen einer SPÖ-Veranstaltung in Kärnten aufgetauchte Preisliste sorgt für eine Welle der Empörung in den sozialen Medien. SP-Frauen betonen: "Wir verdienen weniger und wollen das thematisieren."
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »