SORA-Papier für SPÖ: Panne mit weitreichenden Folgen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Das am Dienstag unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit gelangte Papier zu möglichen Strategien der SPÖ „SPÖ-Strategiepapier“ von SORA hat weitreichende Konsequenzen für das Meinungsforschungsinstitut. Als Reaktion beendete der ORF seine Wahl-Zusammenarbeit, SORA-Sozialforscher Günther Ogris zieht sich aus dem Wahlanalyseteam zurück. SPÖ-Chef Andreas Babler tut SORA „leid“, liege die „Panne“ doch „klar bei ihnen“.

Beauftragung durch die Partei habe es keine gegeben, sagte Babler am Mittwoch vor Journalisten. Die Unterlagen seien „Überlegungen“, die SORA gemacht habe. Daher sei es auch kein „SPÖ-Strategiepapier“, betonte der SPÖ-Vorsitzende. Die „Panne“ liege bei dem Meinungsforschungsinstitut und nicht bei der SPÖ. Auch kenne er das Papier nicht in seiner Gesamtheit, so Babler.

Kurz danach gab SORA den Rückzug Ogris’ aus der Wahlanalyse bekannt. Diese Entscheidung habe er mit Mitgründer Christoph Hofinger „einvernehmlich“ getroffen, hieß es am Mittwoch in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Ogris habe in der „langjährigen Zusammenarbeit stets höchste wissenschaftliche Professionalität bewiesen“, so Hofinger.

Gleichzeitig soll das Kanzlerimage von Babler gestärkt werden. Dabei wird insbesondere auf das „Charisma der Nähe“ des Traiskirchner Bürgermeisters gesetzt: „Er liebt die Menschen, er ist gern unter Menschen, er fühlt sich ihnen nahe und verbunden.“ Der „Story-Frame“ laut dem Papier: „Liebe statt Hass=Babler statt Kickl“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Papier geleakt: ORF beendet Wahl-Zusammenarbeit mit SORANachdem am Dienstag ein internes SPÖ-Papier von SORA geleakt wurde, beendet der ORF die Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Nach SPÖ-Papier-Leak: ORF beendet Zusammenarbeit mit SORA-Mitgründer OgrisDer Wirbel um ein irrtümlich an die Öffentlichkeit gelangtes Strategiepapier des Sozialforschungsinstituts SORA für d...
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

SPÖ-Papier geleakt: ORF beendet Zusammenarbeit mit SORADer ORF beendet im Zusammenhang mit den geleakten SPÖ-Papieren seine Wahl-Zusammenarbeit mit SORA.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

„Kein Auftragsverhältnis“: SORA-Strategiepapier sorgt für WirbelÜber ein internes Papier zur möglichen Ausrichtung der SPÖ hinsichtlich der nächsten Nationalratswahl gibt es Verwirrung. Denn die Unterlagen des SORA-Instituts sind aus Versehen publik geworden. SPÖ und SORA bestätigten die Echtheit des Papiers, hielten aber fest, dass kein Auftragsverhältnis bestehe. Im Papier wird ein Strategievorschlag recht detailliert dargelegt – inklusive Personalvarianten. Der ORF zog die Konsequenzen und beendete die Zusammenarbeit mit SORA bei Wahlen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Geleaktes Strategie-Papier: ORF kündigt Zusammenarbeit mit Hochrechner SORA aufEin verirrtes Mail mit einer Strategie-Präsentation von SORA für die SPÖ landete in den Medien. Nach Kritik von FPÖ und ÖVP trennt sich der ORF von den Hochrechnern der Nation bei Wahlen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Babler zu Sora-Papier: „Haben wir nicht bezahlt und nicht beauftragt“Der SPÖ-Chef besuchte für seine „Comebacktour“ das „waldviertelpur“-Festival am Wiener Rathausplatz. Während Johanna Mikl-Leitner feierlich begrüßt wurde, musste er sich zum Sora-Papier befragen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »