Soll die EZB auch das Klima retten?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Andeutung der neuen EZB-Chefin, Christine Lagarde, über den schwerpunktmäßigen Ankauf grüner Anleihen versetzt einige Notenbanker in Aufruhr.

Frankfurt/Wien. Die neue Chefin der Europäischen Zentralbank , Christine Lagarde, ist erst wenige Wochen im Amt, sorgt aber schon für gehörige Aufregung im „Hartwährungsblock“ der Währungsgemeinschaft, speziell in Deutschland. Lagarde hatte in einer Anhörung vor dem Europäischen Parlament vor ihrer Bestellung zur EZB-Chefin angedeutet, dass das Anleihenkaufprogramm der Euro-Notenbank künftig „grüner“ werden könnte.

Die Grünen im Europaparlament, aber auch einige NGOs, drängen seit einiger Zeit darauf, dass die Euro-Notenbank die Klimafrage zum entscheidenden Faktor bei diesen geplanten Ankäufen macht und Anleihen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt bevorzugt. Die Rede ist von einem „Green QE“ . Derzeit dürften an die 30 Mrd. Euro des von der EZB erworbenen Zwei-Billionen-Portfolios aus solchen staatlichen und privaten „grünen“ Anleihen bestehen, was ziemlich genau dem Markt entspricht. Künftig werden es automatisch mehr, weil immer mehr Staaten solche Anleihen, etwa zur Finanzierung von Umweltmaßnahmen, auflegen und auch das Emissionsvolumen von Unternehmen, die im Umweltbereich tätig sind, permanent wächst.

Überfrachtung des EZB-Mandats So fürchtet die für ihren eher restriktiven Kurs bekannte deutsche Bundesbank etwa, dass ein geldpolitisch notwendiger Ausstieg der EZB aus dem Anleihenkaufprogramm bei einer Bevorzugung grüner Anleihen sehr schwierig werden könnte, weil dann der politische Druck auf eine Beibehaltung der Ankäufe solcher Anleihen unter dem Titel Klimaschutz sehr groß werden würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gregoritsch soll in Augsburg noch eine Chance bekommenTrotz der Kritik von Michael Gregoritsch und dessen vorläufiger Suspendierung beim FC Augsburg glaubt Trainer Martin Schmidt an ein Comeback des Stürmers im Team.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Strache: Auch Philippa soll wieder zur FPÖ gehören - News | heute.atIn einem Kommentar auf der 'Heute'-Facebook-Seite geht Ex-FPÖ-Chef Strache in die Offensive. Er will zurückkommen. Später fügt er auch seine Frau Philippa hinzu. Das ist doch der pure Wahnsinn!!! Nur noch Kasperltheater in dieser Partei. kein wunder das die von einem Wahldebakel ins nächste schlittern. EvaDichand Kann der Typ nicht endlich sein dummes Gequatsche einstellen?!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tote im Koffer: Mord soll Versehen gewesen sein - News | heute.atIm Dezember 2018 wurde die Leiche einer 22-jährigen Britin in einem Koffer entdeckt. Jetzt wurde ihr Mörder schuldig gesprochen. Er versuchte, die Tat als Versehen darzustellen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'For Forest' soll Gewinn wie neun Länderspiele gebracht habenDie Sportpark GmbH hat laut Klagenfurts Vizebürgermeister Pfeiler mit 'For Forest' einen Gewinn von 250.000 Euro gemacht. Verarsche.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »