Sobotka zieht historischen Ukraine-Vergleich zurück

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat nach heftiger Kritik an von ihm getätigten fragwürdigen historischen Vergleichen zum Teil zurückgerudert. Der Nationalratspräsident hatte im 'Club 3' den Angriff Russlands auf die Ukraine mit der Situation in Österreich 1945 - der Befreiung vom NS-Regime - verglichen. Dies sei unpassend gewesen, sagte ein Sprecher des Nationalratspräsidenten am Samstag zur APA. Einen weiteren Vergleich zum Untersuchungsausschuss präzisierte er.

Sobotka war gefragt worden, ob Österreich aktuell bereit sei, Kriegsvertriebene aufzunehmen. Die Antwort:"Die Ukrainer müssen in der Ukraine bleiben und letztlich ihr Land verteidigen. Was wäre gewesen, wenn alle Österreicher nach 1945 geflohen wären?" Damit bezog er sich auf den Sieg der Alliierten gegen das Nazi-Regime in diesem Jahr.

"Fassungslos" über diese Aussagen zeigte sich SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried über die"unerträglichen Geschichtsvergleiche" Sobotkas."Wenn Sobotka die Lage der Ukraine mit Österreich 1945 gleichsetzt - also den Angriffskrieg Russlands mit der Befreiung Österreichs vom NS-Regime - dann ist das eine Schande", meinte Leichtfried.

Für den freiheitlichen Fraktionsführer im U-Ausschuss, Christian Hafenecker, ist Sobotka"nach diesen kruden historischen Vergleichen" als Vorsitzender untragbar. Dieser müsse"im Interesse der Würde des Hohen Hauses den Vorsitz abgeben", stattdessen solle die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures den Ausschussvorsitz übernehmen. Die Vergleiche mit 1933 bzw. 1945 seien jedenfalls"einfach nur mehr unfassbar", sagte Hafenecker.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine und U-Ausschuss: Sobotka verwundert mit kruden Geschichts-Vergleichen - und rudert zurückNationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) zeigt sich zwar offen, was die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine angeht; aber 'wir müssen schauen, dass die Ukrainer in der Ukraine bleiben und dass sie ihr Land letzten Endes verteidigen'. Einen größeren Kotzbrocken als Sobotka gibt's kaum wo in Österreich. 🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖSV holt Ski-Stars aus Russland zurückNur Stunden nach dem Einmarsch russischer Soldaten in die Ukraine reagierte Österreichs Skiverband, holt seine Ski-Stars aus Russland zurück. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Russen nehmen Tschernobyl ein, Ukraine wehrt sichSeit den frühen Morgenstunden befindet sich die Ukraine im Krieg - Russland hat einen Großangriff über mehrere Flanken gestartet. Weltweit wird die ... Supa Gegend👍
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bomben auf Ukraine: „Wer ist als Nächstes dran?“In den internationalen Zeitungen ist die russische Aggression gegen die Ukraine aktuell das beherrschende Thema. Die Bomben auf die Ukraine werden ... Ihr meint wohl die gleichgeschaltete propaganda Presse des Westens. Da fällt mir der Ausdruck 'Lügenpresse' wieder ein, allerdings in anderem Zusammenhang.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Programmänderungen - ORF nimmt Faschingssendungen aus dem ProgrammDer ORF ändert aufgrund der Ukraine-Invasion sein Programm: 'Opernball-Quiz', 'Villacher Fasching' und Faschings-'Millionenshow' wurden abgesagt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »