Sobotka: 'Ich bin kein James Bond'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

BVT-U-Ausschuss: Der ehemalige Innenminister und heutige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) geizte bei seiner Befragung mit relevanten Informationen, war ihm doch vieles 'nicht erinnerlich'.

Autor WZ-Online Wien. Die Rückkehr des Untersuchungsausschusses zur BVT-Affäre aus einer rund vierwöchigen Pause ist weniger spektakulär als vielleicht erwartet ausgefallen. Denn der ehemalige Innenminister und heutige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka geizte bei seiner Befragung mit relevanten Informationen, war ihm doch vieles"nicht erinnerlich".

Sobotka schloss hingegen aus, eine Bestellung für die Wahlkampagne in Auftrag gegeben zu haben. Wenn sein Kabinett Informationen geordert haben sollte, dann sei es darum gegangen, als Innenminister über aktuelle Themen informiert zu sein, die an ihn herangetragen werden könnten. So finde sich im Wahlprogramm ja auch nichts von dem Erfragten:"Es ging um die Sicherheit Österreichs.

Daran, dass Anwalt Gabriel Lansky ihn persönlich per Brief über die Vorwürfe informiert habe, erinnerte er sich nicht. Allerdings konnte es sich Sobotka auch kaum vorstellen, dass seine Mitarbeiter das Schreiben abgefangen hätten. Damit ist ein Gutteil der Vorwürfe, die zur Hausdurchsuchung im Bundesamt und Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geführt haben, mittlerweile entkräftet. BVT-Chef Peter Gridling war bereits im vorigen November entlastet worden, das Verfahren gegen seinen früheren Stellvertreter Wolfgang Zöhrer wurde im April eingestellt. Nun wurden weitere Ermittlungen wegen der Lansky-Vorwürfe beendet. Verfahren gegen drei Personen laufen noch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

James Bond bleibt ein MannDer Nachfolger von Daniel Craig in der Rolle des James Bond wird wieder ein Mann sein, sagen die Produzenten der Agentenfilme. Die Hautfarbe spiele keine Rolle.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sobotka wird im BVT-Ausschuss befragtIn seiner Funktion als Nationalratspräsident und als ehemaliger Innenminister.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ÖVP-Netzwerke: Sobotka muss im U-Ausschuss aussagenDer heutige Nationalratspräsident und ehemalige Innenminister wird morgen im BVT-Untersuchungsausschuss aussagen. Thema sind 'schwarze Netzwerke' im Innenministerium.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vorwürfe gegen Sobotka werden Thema im BVT-U-AusschussArbeiteten BVT-Juristen für den ÖVP-Wahlkampf? Das wirft Oppositionspolitiker Peter Pilz dem früheren ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka vor. Er kommt morgen in den U-Ausschuss.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lopatka-Prozess: 'Wenn ich in der Beziehung bleibe, muss ich sterben'Das Verfahren gegen den steirischen Arzt wird heute fortgesetzt. Das Urteil ist für 16. Mai geplant. viele monate hat kein medium den namen genannt; jetzt, wo es eh alle wissen, nennt man ihn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Verzerrte Zahlen: Das Spiel mit alternativen Fakten ist kein Spezifikum der Rechtspopulisten.MichelJungwirth Denkt mal darüber nach. Während die Wähler ausgenommen werden, spielen die FPÖ ÖVP Schachspiel mit Österreichs Bevölkerung. Man behauptet keine Rechtsextreme in der Regierung zu haben, obwohl die FPÖ ganz eindeutig Rechtsextrem und Menschenverachtend sind und demnach Handeln.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Spielzeugläden: Dieses Geschäft ist kein KinderspielStetig sperren in Wien kleine Traditionsunternehmen zu. Kreative Händler stellen sich gegen den Trend.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »