Skepsis von Innenminister Karner: Paris verkündet 'historische Einigung' bei EU-Flüchtlingsverteilung | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie der französische Innenminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende Gérald Darmanin am Freitag auf Twitter mitteilte, wurde bei einem Treffen in Luxemburg eine 'historische Einigung' unter anderem auf ein System zur freiwilligen Umverteilung von…

Wie der französische Innenminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende Gérald Darmanin am Freitag auf Twitter mitteilte, wurde bei einem Treffen in Luxemburg eine "historische Einigung" unter anderem auf ein System zur freiwilligen Umverteilung von Flüchtlingen erzielt.Den EU-Staaten ist nach jahrelangem Ringen offenbar ein Durchbruch in der Migrationspolitik gelungen.

Eine"große Mehrheit" der Staaten habe sich auf die beiden Rechtsakte zum Außengrenzschutz sowie den Solidaritätsmechanismus zur Umverteilung verständigt, so Darmanin."In den nächsten Tagen werden die französische Präsidentschaft und die Kommission ein Treffen der 'Solidaritätsplattform' organisieren, um diese historische Einigung eine konkrete Form zu geben.

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser sagte nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur , dass sich Berlin an einem Solidaritäts-Mechanismus zur Unterstützung der Mittelmeerländer im Umgang mit Asylsuchenden beteiligen werde. Berlin und Paris würden gemeinsam vorangehen, sagte sie auf die Frage, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen würde. Sie schätzte, dass sich zehn bis zwölf Länder beteiligen könnten.

Im Schengen-Raum, der 26 europäische Länder umfasst, gibt es eigentlich keine stationären Personenkontrollen an den Landesgrenzen. In den vergangenen Jahren nutzen aber mehrere Staaten eine Ausnahmeregelung und führten wieder Kontrollen ein. Dies führt im Fall Österreichs vor allem beim südlichen Nachbarland Slowenien für Verstimmung, das keine sachliche Rechtfertigung für die Kontrollen sieht.

Eine abschließende Entscheidung liegt beim zuständigen Gericht in Österreich. Dieses hatte die Luxemburger Höchstrichter angerufen, nachdem ein Unionsbürger einen an der Grenze zu Slowenien ausgestellten Verwaltungsstrafbescheid bekämpft hatte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Historische Einigung' bei EU-FlüchtlingsverteilungPARIS. Den EU-Staaten ist nach jahrelangem Ringen offenbar ein Durchbruch in der Migrationspolitik gelungen. Wie der französische Innenminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende Gérald Darmanin am Freitag auf Twitter mitteilte, wurde bei einem Treffen in Luxemburg eine 'historische Einigung' unter anderem auf ein System zur freiwilligen Umverteilung von Flüchtlingen erzielt. Wird jetzt Ungarn zum Einwanderungsland?
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Flüchtlinge während Asylprüfung zurückschickenIm Innenministerium wird nach wie vor laut darüber nachgedacht, Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken, während sie auf das Ergebnis ... Oh, er redet wieder viel u. nix kommt dabei heraus, als dass wir führend bei den Einreisenden sind u. alle behalten. Heuer erwarten wir ca. 50.000. Faymann wird von Karner noch überboten werden... Wer durch mehrere Länder ohne Krieg reist ist ein SOZIALTOURIST, aber kein Flüchtling. Und Politiker, die das Geld der Bevölkerung dafür rausschmeißen, gehören auf die ANKLAGEBANK. Er weiß also schon vor Prüfung das Ergebnis. Typisch Türkis!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kärntner Raumordnungsgesetz: Umwidmungsabgabe soll Preisexplosion bei Baugründen eindämmen | Kleine ZeitungIn den vergangenen Jahren sind die Grundstückspreise in Kärnten in die Höhe geschossen. SPÖ spricht sich für Umwidmungsabgabe und Pflichtanteil für sozialen Wohnbau aus.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nachfrage boomt: Voest mit Rekordgewinn von 1,3 Milliarden Euro | Kleine ZeitungBestes Ergebnis der Geschichte für den Linzer Stahlkonzern. Im Jahr 2021/22 blieben unterm Strich 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um fast 37 Prozent auf knapp 15 Milliarden Euro.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Alle Modellreihen betroffen: Nach Auffahrunfällen mit Teslas: Untersuchung von Autopilot ausgeweitet | Kleine ZeitungTeslas Fahrassistent "Autopilot" wird von der US-Verkehrsbehörde nach einer Reihe von Auffahrunfällen genauer unter die Lupe genommen. Mehrere Teslas sind seit August 2021 mit eingeschaltetem "Autopilot" auf am Straßenrand parkende Fahrzeuge aufgefahren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »