Sicherheitsleck: Großer Lauschangriff auf WhatsApp

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sicherheitsleck und Spionage-Software: Großer Lauschangriff auf WhatsApp

Schwere Sicherheitslücke bei WhatsApp: Ein Leck im populären Messenger-Dienst erlaubte es, Spionage-Software auf den Smartphones der Nutzer zu installieren. Die Geräte konnten mit einem präparierten WhatsApp-Anruf infiziert werden, da die Schwachstelle in der Umsetzung der Internet-Telefonie lag.

So war wohl ein Menschenrechts-Anwalt in Großbritannien am Wochenende Ziel einer versuchten Cyber-Attacke über die Schwachstelle geworden, wie die „Financial Times“ unter Berufung auf Forscher des Citizen Lab an der Universität von Toronto berichtete. Der Angriff sei durch die von WhatsApp unternommenen Gegenmaßnahmen aber gescheitert, hieß es.

Das bekannteste Produkt der Firma NSO ist eine Software mit dem Namen Pegasus, das nach bisherigen Informationen Mikrofon und Kamera eines Telefons aktivieren, Standortdaten sammeln sowie E-Mails und Kurzmitteilungen durchsuchen kann. NSO betonte in einer Stellungnahme an die „Financial Times“, das Unternehmen setze seine Werkzeuge nicht selbst ein, das machten nur Geheimdienste und Sicherheitsbehörden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pompeo in Brüssel: 'Großer Gesprächsbedarf' über den IranDer US-Außenminister hat im letzten Moment seine Pläne geändert und wird am EU-Außenministerrat teilnehmen. Europa will am Iran-Abkommen festhalten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Jugendbande nutzte WhatsApp für Überfälle in WienFür ihre Überfälle suchten sich die Jugendlichen ihnen körperlich unterlegene Opfer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Darum musst du Whatsapp und Handy sofort updatenDie Messenger-App Whatsapp gab eine massive Sicherheitslücke bekannt. Nutzer sollen sofort ihr Betriebssystem und die App aktualisieren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

400.000 Handy-Nutzer verlieren jetzt WhatsappDer Messenger Whatsapp stellt den Betrieb auf Smartphones mit Windows Mobile ein. Mindestens 400.000 Nutzer müssen sich eine Alternative überlegen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Deutsche Polizei verbietet Beamten WhatsAppDie App wurde benutzt, um Einsatzbilder in die Polizeiinspektionen zu senden. Doch damit ist mit dem WhatsApp-Verbot nun Schluss: Das Programm kann ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Linz: Busfahrer prügelt auf Radfahrer einIn Linz wurde ein Busfahrer entlassen, der auf einen Radfahrer einprügelte. Dieser soll ihn zuvor beschimpft und bespuckt haben. Warum wird er bitte entlassen Es ist KRANK, dass NIE die Ursache beim Urteil miteinfließt. Exakt der gleiche Scheiß bei den Gerichten. Man muss jeden Idioten alles gewähren lassen. Sagst oder tust was, obwohl du komplett im Recht bist, bist der Gefickte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Hoffnungen der iranischen Mittelschicht lösen sich in Luft aufTeuerung: Ein Jahr nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen befindet sich die Wirtschaft im Iran auf Talfahrt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »