Serkan Ergen: Für Frontex im Einsatz

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der St. Pöltner Polizist Serkan Ergen ist für die EU-Grenzschutzagentur in Rom.

Seit einer Woche ist Polizist Serkan Ergen aus St. Pölten am Flughafen Rom stationiert. Im Rahmen eines Frontex-Einsatzes kontrolliert Ergen dort vor allem Passagiere, die von außerhalb Europas nach Italien einreisen. Der 36-Jährige hat eine Spezialausbildung zur Erkennung gefälschter Dokumente. „Diese Ausbildung ist im Ausland hoch angesehen. Schon in meiner ersten Woche sind mir einige falsche Dokumente untergekommen“, sagt der Frontex-Polizist.

Insgesamt hat Österreich rund 180 Polizistinnen und Polizisten im Auslandsdienst stehen. Im Rahmen von Frontex sind neben Serkan Ergen in Rom 38 weitere Beamte in elf Ländern im Einsatz. Zusätzlich sind 100 Polizistinnen und Polizisten bei bilateralen Einsätzen in Nordmazedonien, Serbien, Ungarn und Montenegro unterwegs.

Innenminister Gerhard Karner besuchte die Frontex-Einheit am Rande seines Arbeitstreffens mit seinem italienischen Amtskollegen Matteo Piantedosi. Am Flughafen Rom-Fiumicino hat er dabei das neue Entry-Exit-System begutachtet. EES ist ein IT-Großsystem zur automatischen Überwachung der Reisebewegungen von Drittstaatsangehörigen an den Außengrenzen des Schengen-Raums. Dabei werden Reisepässe und Fingerprints gescannt und automatisch kontrolliert.

EES läuft derzeit am Flughafen Rom im Testbetrieb. Über den Zeitpunkt, an dem EES in allen Mitgliedsstaaten in Betrieb genommen wird, entscheidet die EU-Kommission; derzeit gibt es noch keinen Termin dafür. Sicher ist, dass es auch am Flughafen Schwechat einen Testbetrieb geben wird. Karner betonte beim Besuch in Rom, dass „eine konsequente Kontrolle bei der Einreise eine gemeinsame und wichtige Aufgabe im Kampf gegen illegale Migration und Schlepperkriminalität“ sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie Corona zu Impflücken in Österreich führteVergessene Auffrischungen als Risiko für die Rückkehr vergessener Erkrankungen., Expertin für mehr Gratis-Impfangebote auch für Erwachsene. Alle früheren Impfungen haben mit der Einführung der Impfpflicht an Vertrauen verloren. Die Politik hat sehr viel kaputt gemacht mit der Impfpflicht. Es wird Jahre dauern, bis das Vertrauen in Impfungen wieder hergestellt ist. Und man darf den Schaden der von Medien verursacht wurde nicht vergessen Hahaha die Lücke wird noch größer....eure drecks Impfungen könnt ihr euch wo hin stecken egal welche 😂
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Absichtserklärung: Verbund und Masdar arbeiten bei grünem Wasserstoff zusammen | Kleine ZeitungÖsterreichs führendes Energie-Unternehmen Verbund und Masdar, Spezialist für saubere Energie, kooperieren bei der Verfahrensentwicklung für die Erzeugung und Export von grünem Wasserstoff.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Landbauer kritisiert Hilfe für Erdbeben-Opfer: 'Schluss mit Millionengeschenken'WIEN/SANKT. PÖLTEN. Seinen rund 50.000 Facebook-Followern servierte Niederösterreichs FP-Chef Udo Landbauer gestern Abend eine Botschaft, die nicht bei allen auf Zustimmung stieß.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Kaiser wünscht sich SPÖ-Doppelspitze Rendi-Wagner und DoskozilDer Kärntner Landeshauptmann spricht sich für Rendi-Wagner und Doskozil an der Parteispitze aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rote 'Schattenregierung': Kaiser spricht sich für SPÖ-Doppelspitze mit Rendi-Wagner und Doskozil aus | Kleine ZeitungKärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) fände eine Doppelspitze für die SPÖ-Bundespartei "gut". Überhaupt würde er sich eine rote "Schattenregierung" wünschen. Das wird nix. 🐷🐷🐷
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »