Seit den 1960er-Jahren: Wie politische Fehler Österreich von russischem Gas abhängig machten | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Energieagentur hat analysiert, wie Österreich über Jahrzehnte immer stärker von russischem Gas abhängig wurde. Und sieht in dem Zusammenhang eine Reihe politischer Fehler.

Die Abhängigkeit von russischem Gas ist weiter ein großes Thema in ÖsterreichPolitische Fehler über mehrere Jahrzehnte haben Österreich abhängig gemacht von russischem Erdgas. Zu diesem Ergebnis kommt die Energieagentur, die die Politik in Energiefragen berät. Die Erdgas-Importe seien Mitte der 1960er-Jahre zur privatwirtschaftlichen Angelegenheit geworden. Das Risiko einer zu hohen Abhängigkeit wurde zwar früh erkannt, aber konsequent negiert.

"Ein wesentlicher Faktor für die Abhängigkeit Österreichs von russischem Erdgas war sicher, dass die politisch Verantwortlichen sich bereits ab den 1960ern von einer energiepolitisch aktiven Rolle verabschiedet und sämtliche Aufgaben rund um den Gasimport als privatwirtschaftliche Angelegenheit an Unternehmen, in erster Linie die OMV, abgegeben haben", so Lechner.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Österreich tut, als wäre die Welt stehengeblieben': Prominente fordern neue Debatte über Neutralität | Kleine ZeitungBereits zum zweiten Mal wenden sich Experten mit einem eindringlichen Appell an die Staatsspitze: Die veränderte Weltlage erfordere eine komplette Neuausrichtung der Sicherheitspolitik, schreiben sie in einem offenen Brief.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Offener Brief zur Sicherheitspolitik: 'Österreich tut, als wäre die Welt stehengeblieben' | Kleine ZeitungBereits zum zweiten Mal wenden sich Experten mit einem eindringlichen Appell an die Staatsspitze: Die veränderte Weltlage erfordere eine komplette Neuausrichtung der Sicherheitspolitik, schreiben sie in einem offenen Brief. NATO Gehirnwäsche vom Feinsten! Die Kriegspropaganda in den nächsten Monaten wird sicher sehr schlimm! Maximale humanitäre Hilfe für die Opfer, aber wir werden nie zu den Waffen greifen und den Mördern auf den Leim gehen. 🖕 Finger weg von unserer Neutralität, kann gefährlich werden für die Lobbyisten 🥳 Wien soll gefälligst auch auf die nukleare Angriffsliste der Russen, wo kommen wir dahin wenn die Welt in Schutt und Asche liegt und nur die Wiener sind davon gekommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Offener Brief zur Sicherheitspolitik: 'Österreich tut, als wäre die Welt stehengeblieben' | Kleine ZeitungBereits zum zweiten Mal wenden sich Experten mit einem eindringlichen Appell an die Staatsspitze: Die veränderte Weltlage erfordere eine komplette Neuausrichtung der Sicherheitspolitik, schreiben sie in einem offenen Brief.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kärntner ÖVP-Chef Gruber: 'Ziel ist, dass die ÖVP in die...Der Kärntner ÖVP-Chef, Martin Gruber, will nach der Wahl „Korrektiv der bürgerlichen Mitte“ in einer Koalition sein. Von der Bundespartei bekommt er „keinen Rückenwind“, dort sei das Problem die „Vermittlung von Inhalten“. Ein Interview [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Frühling lässt grüßen - aber nicht langeMit fast frühlingshaften Temperaturen startet Österreich in die kommende Woche. Die milde Wetterphase, die wir bereits in den letzten Tagen genießen ... Al momento godiamoci questo clima! 🖐🐊
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ehepaar schreibt mit 'Sohn' und macht schweren FehlerEin Ehepaar aus Salzburg wurde am Wochenende von ihrem 'Sohn' kontaktiert und um Geld gebeten. Das Paar bemerkte den Betrug nicht
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »