Sechs von zehn Handelsfirmen Opfer von Online-Betrügern

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das geht aus der am Karsamstag präsentierten Sicherheitsstudie 2021 hervor, die vom österreichischen Handelsverband gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Bundeskriminalamt durchgeführt wurde.

eCommerce boomt, nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie. Das eröffnet aber auch Kriminellen weitere Möglichkeiten. Im Jahr 2021 ist die Branche in Österreich um 20 Prozent gewachsen."2021 sind Cybercrime-Delikte im Vergleich zu 2020 um 26 Prozent angestiegen. Ein Grund dafür ist die Covid-19-Pandemie, die Auswirkungen auf unterschiedlichste Bereiche unseres Zusammenlebens hat.

"Die Schäden nehmen zu und gehen teilweise in die Millionen", betonte Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Ähnlich sei die Situation auf Konsumentenseite: Jeder Zweite schätze die Gefahren im eCommerce als hoch ein. Für Online-Shopper zählt Sicherheit mittlerweile zu den wichtigsten Kaufkriterien, geht aus der Studie hervor.

"Der eCommerce-Boom ist auch den Kriminellen nicht entgangen. Sie nutzen die vermeintlichen Schwachstellen im Bestellprozess von Webshops für ihre Machenschaften. Die missbräuchliche Verwendung real existierender Identitäten beim Kauf auf Rechnung stellt den Großteil der angezeigten Delikte im Jahr 2021 dar", erläuterte Manuel Scherscher, stellvertretender Direktor des Bundeskriminalamts.

Auch das Schadensausmaß hat sich erhöht, wie aus der zum zweiten Mal erstellten Sicherheitsstudie hervorgeht. Die Schadenssumme der Betrugsfälle im Onlinehandel lag demnach 2019 noch mehrheitlich unter 500 Euro. 2020 hat sich das Schadensausmaß signifikant erhöht: Nur noch ein Fünftel der Schadenssummen lag unter 500 Euro, in 30 Prozent der Fälle verloren die Handelsbetriebe hingegen zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Das bin nicht ich' – ZiB-Star wird übel mitgespieltZiB-Lady Nadja Bernhard warnt Fans vor einer falschen Seite, die ihren guten Namen dazu missbraucht, um an Spendengelder zu kommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kanzlerfamilie in den Medien? 'Das geht zu weit'Ministerin Susanne Raab nimmt Kanzler-Ehefrau Katharina Nehammer in Schutz. Die Hilfsbereitschaft der Österreicher gegenüber den flüchtenden Ukrainer bezeichnet sie als „unglaublich“ So schaut also kritischer Journalismus aus. Wie in der Prawda. Das heißt DIKTATUR KRANKHEIT Bezweifle aufgrund der Reaktionen, dass auch nur irgendeine Kleinigkeit vor dem Besuch mit irgendjemanden abgestimmt war. Woher will sie wissen, was der BK mit Putin wirklich besprochen hat? Frau BM hören sie bitte auf zu lügen!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Selenskyj angespannt: „Das Schlimmste steht bevor“In der Ukraine darf man nicht mit Osterfrieden rechnen, Russland bereiten längst eine neue Angriffswelle vor - die „Krone“ berichtete. Der ... Der muss es ja wissen. Soll die Fresse halten, der korrupte Hund!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Auffassungsunterschiede : Mahle-Chef verlässt nach nur vier Monaten das UnternehmenErst im Januar 2022 hatte Matthias Arleth den Vorsitz der Geschäftsführung bei Mahle in Deutschland übernommen. Mit Ende April wird die Zusammenarbeit, wie es heißt, einvernehmlich beendet. Der Grund seien unterschiedliche Auffassungen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »