Schwacher Rubel: Zinserhöhung mit bescheidenen Folgen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die deutliche Zinserhöhung der russischen Notenbank, um den schwachen Rubel-Kurs abzufangen, scheint nur bedingt Wirkung zu zeigen. Zwar verfestigte sich der Kurs mit der Ankündigung am Montag, nach der Anhebung des Leitzinses von 8,5 auf 12,0 Prozent in einer außerordentlichen Zinssitzung gab er allerdings wieder nach. In der russischen Finanzpolitik war der Schritt umstritten, westliche Expertinnen und Experten sehen darin kein probates Mittel.

Es ist die stärkste Zinsanhebung seit März 2022, nachdem der Leitzins damals unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine noch stärker angehoben wurde. Der Leitzins liegt nun so hoch wie seit dem Frühjahr 2022 nicht mehr, nachdem er zwischenzeitlich wieder gesenkt worden war.

„Die Entscheidung zielt darauf ab, Preisstabilitätsrisiken zu begrenzen“, heißt es in der Stellungnahme der Notenbank zur Zinsentscheidung. Im Falle fortan steigender Inflationsrisiken schlossen die Währungshüter weitere Anhebungen der Zinsen laut einem späteren Folgestatement nicht aus. Auch das beeinflusste den Kurs der Landeswährung nicht mehr.In den vergangenen Tagen war der Rubel auf dem Devisenmarkt unter Druck geraten.

Nach der Zinserhöhung konnte sich der Rubel aber nur vergleichsweise leicht erholen, nachdem der Kurs am Vortag zum Dollar den tiefsten Stand seit März 2022 erreicht hatte. Am Vormittag wurden für einen Dollar knapp 98 Rubel gezahlt, nach etwa 102 Rubel am Vortag.

Die Notenbank hatte indes die Ansicht vertreten, Zinsschritte hätten keinen direkten Einfluss auf den Wechselkurs. Die Chefin der Zentralbank, Elwira Nabiullina, hatte zunächst viel Beifall aus der Politik für ihre Zinspolitik erhalten – vor allem, weil sie damit der steigenden Inflation gegensteuern konnte. Doch die Talfahrt des Rubel hat ihren Stern in Moskau offenbar sinken lassen – insbesondere im nationalistischen Lager steht sie stärker in der Kritik.

Laut Ökonominnen und Ökonomen wird die Wirtschaft durch die militärische Aufrüstung künstlich befeuert. Das erklärt auch die guten Wirtschaftswachstumsdaten Russlands in den vergangenen Monaten. Zudem hatte man in den ersten Kriegsmonaten von den angestiegenen Rohstoffpreisen, von Öl über Gas bis hin zu Getreide, profitiert. Mit den Sanktionen und den gesunkenen Preisen ist das jetzt Geschichte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf Talfahrt: Russischer Rubel auf Ramsch-NiveauMarke von 100 Rubel für einen Dollar erstmals seit März 2022 überschritten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Auf Talfahrt: Russischer Rubel auf Ramsch-NiveauMarke von 100 Rubel für einen Dollar erstmals seit März 2022 überschritten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Immo-Firma am Abgrund - 145 Milliarden Euro: Dieser Schuldenberg wird sogar für China zur BedrohungChinas Wirtschaftsmotor läuft unrund: Jetzt ist auch chinesische Immobilienkonzern Country Garden in eine dramatische Schieflage geraten - mit möglichen dramatischen Folgen für China.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Grazer Platz wird Konzert-Location: Hubert von Goisern sorgt morgen für Feuertaufe am KarmeliterplatzDen drei Konzerten von Hubert von Goisern am Karmeliterplatz folgen 2024 weitere Open Airs – es gilt schließlich auch eine Lücke in Graz zu füllen, geeignete Spielorte für Freiluftkonzerte sind rar gesät.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hubschrauber-Einsatz - Pkw kollidierte mit Oldtimer-Motorrad: Lenker schwer verletztSonntagnachmittag ist es im Kreuzungsbereich der A 9 mit der B 67 zu einem Unfall gekommen: Ein Pkw war mit einem Motorrad kollidiert, der Motorradlenker (40) wurde schwer verletzt ins LKH geflogen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Doppelmord in Nickelsdorf: Schaufel und Kochtopf als TatwaffenEltern wurden erschlagen. Vater soll mit Schotterschaufel, Mutter mit Kochtopf umgebracht worden sein, Sohn beging Suizid.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »