Schulschließungen kosteten 7,2 Milliarden Euro

  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 68%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

+++ Acht Wochen blieben die Schulen wegen Corona geschlossen. Die wirtschaftlichen Folgen sind enorm +++

Während der Corona-Krise mussten auch sämtliche Schulen im Land zusperren. Welche weitreichenden Folgen diese Schulschließungen hatten, zeigt sich aber erst langsam. Laut den Berechnungen des ThinkTanks „Agenda Austria“ entstanden dabei Kosten in der Höhe von mehr als 7 Milliarden Euro.Der Analyse der wirtschaftsliberale Denkfabrik nach, mussten Tausende Eltern Zeit für das „Homeschooling“ investieren und ihren Kindern beim Lernen helfen.

Die Nachwirkungen der Schulschließungen werden aber noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte spürbar sein. „Die Corona-Jahrgänge müssen wegen des verlorenen Lernfortschritts in der Zukunft mit Gehaltseinbußen rechnen“, so Agenda Austria-Ökonom Hanno Lorenz. Die Denkfabrik übt dabei auch scharfe Kritik an der Regierung. „Bedauerlich ist, dass das österreichische Bildungssystem trotz oftmals angekündigten Masterplänen zur Digitalisierung völlig unvorbereitet getroffen wurde“, so Lorenz. Man müsse den Schülern die entsprechenden Geräte zur Verfügung stellen, um digitale Inhalte auch wirklich nützen zu können.

23.000 Schüler mit Förderbedarf sollen ab 24. August – zuerst in Wien, NÖ und Burgenland und eine Woche später in ganz Österreich – zweiwöchigen Auffrischungsunterricht an 500 Schulstandorten erhalten. 1.400 Lehramtsstudenten, die dafür ECTS-Punkte an der Uni sammeln, führen den Unterricht und werden von etwa ebenso vielen Pädagogen dabei unterstützt.

Die „Summer School“ läuft als Pilotprojekt und könnte nächstes Jahr – möglicherweise sogar mit Erweiterungen etwa für Mathe und andere Fächer – fortgeführt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Altbekanntes mit neuem MascherlArbeitsmarkt: Auf konkrete Corona-Hilfen müssen Frauen weiter warten. Die Regierung versichert, großflächige Schulschließungen im Herbst zu vermeiden. Auch eine Corona-Arbeitsstiftung für Arbeitslose ist in Planung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Wirtschafts-Katastrophe': Italo-Mode in Not: Heuer fehlen 30 Milliarden Euro Umsatz86 Prozent der Betriebe beklagen Rückgang. Maßnahmen für Neustart des zweitwichtigsten Wirtschaftszweigs gefordert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Keine großflächigen Schulschließungen im HerbstDie Regierung hat am Dienstag in einer Pressekonferenz versichert, dass es im Herbst bei Corona-Fällen an Schulen zu keinen großflächigen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Regierung verspricht: 'Keine großflächigen Schulschließungen im Herbst'Die Regierung hat am Dienstag in einer Pressekonferenz versichert, dass es im Herbst bei Coronafällen an Schulen zu keinen großflächigen Schließungen kommen soll
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fake News zu Corona kosteten Hunderte das LebenKamelurin, Bleichmittel und Methanol: Fehlinformationen durch Gerüchte und Verschwörungstheorien in Zusammenhang mit dem Coronavirus haben seit ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »