Schulen sollen am 25. Jänner öffnen - aber nicht für alle gleichzeitig

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am kommenden Montag sollte der Präsenzunterricht wieder beginnen. Daraus wird nichts. Vor den Semesterferien wird es aber noch einen Unterricht vor Ort geben.

Das Bildungsministerium kündigt nun doch erste konkrete Pläne zur Öffnung der Schulen an. Diese soll zwar nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Montag stattfinden. Vor den Semesterferien sollen die Pforten aber wieder aufgehen. Das bestätigte Bildungsminister Heinz Faßmann am Mittwoch.

„Der 25. Jänner ist sicher“, sagte der Minister im ORF-Mittagsjournal. In der Mittags-ZiB klang das dann aber doch wieder anders:"Wenn es ein genereller Lockdown ist, mit all den Branchen und gesellschaftlichen Aktivitäten, dann kann sich natürlich die Schule nicht exkludieren, sondern ist ein Teil eines Lockdowns.“Jedenfalls soll es in den Schulen aber keinen Normalbetrieb geben, sondern eine „schrittweise Öffnung“.

Deshalb ist auch weiterhin unklar, ob alle Altersstufen zurückkehren. Möglicherweise werde Rücksicht darauf genommen, welche Altersgruppe leichter mit einem ausgedünnten Präsenzunterricht umgehen kann, sagte der Minister. Das klingt nach einer Verlängerung des Fernunterrichts für Oberstufenschüler. Ganz so will der Minister das aber nicht verstanden wissen. „Nein, das will ich ganz sicher nicht anstreben“, sagt er auf eine entsprechende Nachfrage.

Faßmann hält auch an seinem Plan, die Schüler einmal pro Woche zu testen, fest. Außerdem wird die Maskenpflicht erhalten bleiben. FFP2-Masken werden allerdings nicht zur Pflicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn jede Schule sowieso eigene Regeln machen kann 🤷🏻‍♂️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.