Scholz: Russischer Angriff war 'Fehlschlag'

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat sich erneut überzeugt davon gezeigt, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine nicht gewinnen wird.

Zudem habe die"Brutalität des russischen Kriegs" die ukrainische Nation enger zusammengeschweißt als je zuvor und zwei Staaten zur Annäherung an die NATO bewogen:"Mit Schweden und Finnland wollen sich zwei enge Freunde und Partner dem nordatlantischen Bündnis anschließen. Sie sind herzlich willkommen!", sagte der deutsche Kanzler.

So gebe es in Asien, Afrika und Lateinamerika neue, aufstrebende Mächte, die die Chancen der Globalisierung nutzten."Zu lange haben wir"Demokratie" praktisch gleichgesetzt mit dem"Westen" im klassischen Sinne", sagte Scholz. Deshalb habe er auch Südafrika, den Senegal, Indien, Indonesien und Argentinien zum diesjährigen Gipfel sieben großer Industrienationen Ende Juni nach Elmau in Bayern eingeladen.

Angesichts der Verwerfungen im internationalen Handel warnte Scholz vor einer zunehmenden Abschottung von Volkswirtschaften."Die De-Globalisierung ist ein Holzweg. Natürlich müssen wir manch strategische Abhängigkeit reduzieren. Auch unsere Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland fällt in diese Kategorie - deshalb wird sie beendet.

"Zugleich müssen wir Achtgeben, dass aus notwendiger Diversifizierung kein Vorwand wird für Abschottung, Zollschranken und Protektionismus", warnte er. Der Preis von Zöllen und Handelsschranken werde von Unternehmen, Arbeitnehmern und Verbrauchern bezahlt, die ohnehin schon unter steigenden Preisen litten. Getrieben von teurerem Öl und Gas hat die Inflation in Europa Rekorde erreicht.

Das Weltwirtschaftsforum in Davos geht an diesem Donnerstag nach vier Tagen zu Ende. Der russische Angriffskrieg in derdauert inzwischen schon mehr als drei Monate. Die Gedanken daran würden Scholz weit über seinen Arbeitstag hinaus verfolgen, gab er zu:"Da kann man nicht abschalten, das hört nicht einfach auf". Wie Millionen anderen Menschen in Europa und der Welt bereite ihm das jeden Tag Sorge.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der größte Rumms der WeltObwohl angeblich niemand ihre Platten hört, haben Scooter 30 Millionen Stück verkauft. Am Freitag wird der friesische Megafonkünstler H.P. Baxxter die Wiener Stadthalle auseinandernehmen. Hingehen ist keine Schande!
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Die Spielchen der Türkei schaden der Nato und nützen PutinErdogan will sich Zugeständnisse für die Nato Aufnahme von Schweden und Finnland ausverhandeln. Und heischt um die Aufmerksamkeit der USA, schreibt Duygu_Oezkan
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Oö: Ein Verletzter nach Fahrzeugüberschlag auf der B 129 in Höhe der Umfahrung EferdingEFERDING (OÖ): Um 23.49 Uhr des 24. Mai 2022 wurde die Feuerwehr Eferding gemeinsam mit Rettung und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Eferdinger Bundesst
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Der gewiefte Dr. Tedros: Er hat Corona überstanden - und bleibt Chef der Weltgesundheitsorganisation | Kleine ZeitungIn der Corona-Pandemie gab er die Marschrichtung vor: Tedros Adhanom Ghebreyesus wurde nun als Chef der WHO wiedergewählt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der gewiefte Dr. Tedros: Er hat Corona überstanden - und bleibt Chef der Weltgesundheitsorganisation | Kleine ZeitungIn der Corona-Pandemie gab er die Marschrichtung vor: Tedros Adhanom Ghebreyesus wurde nun als Chef der WHO wiedergewählt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »