Schmiergeldverdacht im BVT: Beamter und Privatagentin Ende Juni vor Gericht

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 99%

Profil - Morgenpost Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes soll einer deutschen Informationshändlerin mit Stasi-Vergangenheit zugearbeitet haben – gegen Geld. Die Affäre flog 2016 auf, nun startet der Prozess.

Ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes soll einer deutschen Informationshändlerin mit Stasi-Vergangenheit zugearbeitet haben – gegen Geld. Die Affäre flog 2016 auf, nun startet der Prozess.Und täglich grüßt das BVT: Das frühere Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist wie kaum eine andere Behörde in den vergangenen Jahren ins Rampenlicht geraten.

Eine Sprecherin des Landesgerichts St. Pölten bestätigte auf profil-Anfrage den Prozessstart Ende Juni. Vorerst wurde nur ein Verhandlungstermin fixiert. Die weiteren sollen in der Folge festgelegt werden.Aufgeflogen ist die Affäre im April 2016 – somit vor acht Jahren. Eigentlich brachte die WKStA die Anklageschrift bereits im Herbst 2022 ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BVT-Spionage-Affäre: BVT-Image international wieder beschädigtACIPSS-Gründer: Reform brachte 'keine radikalen Veränderungen'. Entwicklungen überraschen Partnerdienste nicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ehemaliger Beamter des LVT in Wien wegen illegaler Abfragen in UntersuchungshaftEin ehemaliger Beamter des LVT (Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) in Wien soll illegale Abfragen durchgeführt haben. Nachdem ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wurde, befindet er sich derzeit in Untersuchungshaft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Verfassungsschutz-Beben – weiterer Beamter fliegt aufNach Spionagevorwürfen gegen Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott gibt es neuen Knalleffekt um einen Beamten, der Österreich eigentlich schützen sollte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ott weist sämtliche Vorwürfe in BVT-Affäre zurückDer Anwalt des Ex-Verfassungsschützers Egisto Ott hält die Spionage-Vorwürfe gegen seinen Klienten für ein „absurdes Konstrukt“. Ott will demnach einen Enthaftungsantrag stellen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hitzige Debatte um BVT-Affäre: 'Kickl ein Volksschüler, kein Volkskanzler'Grünen-Chefin Maurer attackierte den Ex-FPÖ-Innenminister, dem sie Russland-Verbindungen und die 'Zerschlagung' des Verfassungsschutzes vorwirft. Kickl konterte deftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Spionage-Affäre: BVT-Image international wieder beschädigtACIPSS-Gründer: Reform brachte 'keine radikalen Veränderungen'. Entwicklungen überraschen Partnerdienste nicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »