Schiff brachte explosive Substanz nach Beirut

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

2750 Tonnen Ammoniumnitrat sollen die gewaltigen Detonationen im Hafen von Beirut ausgelöst haben.

Ammoniumnitrat, das auch zur Herstellung von Sprengsätzen dient, kann bei höheren Temperaturen detonieren. Der Stoff könnte vom Frachtschiff MV Rhosus stammen, dem libanesische Behörden im Jahr 2013 wegen verschiedener Mängel die Weiterfahrt untersagt hatten.

Das Schiff war demnach von Georgien nach Moçambique unterwegs. Der zehnköpfigen Besatzung gingen aber dann Treibstoff und Proviant aus, der Inhaber deklarierte daraufhin Insolvenz und gab das Schiff auf.Die Crew lebte weitere zehn Monate an Bord."Wir sitzen hier auf einem Pulverfass", sagte der Kapitän Boris Prokoshew zu"Ukrainian Sailor". Nach einem juristischen Streit wurde den acht Ukrainern und den zwei Russen schließlich die Ausreise genehmigt.

Wie die"Moscow Times" berichtet, gehört der Frachter dem russischen Geschäftsmann Igor Grechushkin, der seit Jahren mit seiner Familie auf Zypern lebt. Auch seine Firma Teto Shipping ist dort registriert. Nach Angaben des Kapitäns der MV Rhosus schulde Grechushkin der Crew um die 200.000 Dollar an ausstehenden Lohnzahlungen.

Wie die"Bild"-Zeitung berichtet, könnte sich der Entscheid der Justiz allerdings verzögert haben, weil man befürchtet habe, das hochexplosive Ammoniumnitrat könne in den Händen von Hizbollah-Terroristen landen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beirut: Explosionen durch „altes Sprengmaterial“?Die gewaltigen Explosionen in Beirut, die Teile der libanesischen Hauptstadt in Schutt und Asche gelegt und Dutzende Todesopfer gefordert haben, ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Explosionen in Beirut: „Es war wie eine Atombombe“Durch die gewaltige Detonationen nahe des Hafens kamen mindestens 50 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt. Die Katastrophe trifft das Land in schwerster Krise seit Jahrzehnten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zeuge filmte Mega-Explosion in Beirut aus nächster NäheEin Augenzeuge hat die massive Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut vom Dach einer angrenzenden Halle gefilmt. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Beirut-Explosion war 250 km entfernt noch spürbarIm Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut haben sich zwei gewaltige Explosionen ereignet. Es gibt hunderte Verletzte und zahlreiche Tote.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Riesige Explosion erschüttert Beirut – viele VerletzteIn der libanesischen Stadt Beirut hat sich eine starke Explosion ereignet. Rauch steigt über der Stadt auf.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »