Schaden durch KV-Streit und Streiks: Stürzt die AUA in die Krise?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

AUA Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Lufthansa-Tochter matcht sich mit der Gewerkschaft vida um höhere Gehälter. Der Konflikt könnte der Airline auch schaden, weil die Kunden nach und nach das Vertrauen verlieren.

Die Lufthansa-Tochter matcht sich mit der Gewerkschaft vida um höhere Gehälter. Der Konflikt könnte der Airline auch schaden, weil die Kunden nach und nach das Vertrauen verlieren.Nachdem das gewerkschaftlich organisierte Kabinenpersonal das KV-Angebot der Airline mit großer Mehrheit abgelehnt hat, hieß es am Mittwoch, dass weiterverhandelt werde.

Das Angebot der AUA habe sich nicht geändert. Dem Bordpersonal werden 18 Prozent Plus geboten, davon acht Prozent heuer und je fünf Prozent 2025 und 2026. Das lehnt das fliegende Personal ab. Der Streit ums Geld nach 20. KV-Verhandlungsrunden schlägt sich negativ auf die Bilanz der AUA nieder.„Je länger dieser Konflikt anhält, desto mehr Vertrauen verliert die AUA bei den Passagieren“, sagt Luftfahrtexperte Kurt Hofmann zum KURIER.

„Die Gehälter der AUA auf Lufthansa-Niveau anzuheben, ist für die AUA unfinanzierbar“, sagt der Experte. „Die AUA hatte immer ein gutes Standing, weil sie extrem effizient und pünktlich ist und der Hub Wien gegenüber anderen Lufthansa-Drehscheiben gut funktioniert. Und sie hat einen Kostenvorteil, der durch höhere Gehälter zunichte gemachten werden würde.“

Dass das erste Quartal 2024 bei der AUA mit einem hohen Verlust ausfiel, sei nicht außergewöhnlich und dem Winter geschuldet. „Das erste Quartal ist für Fluglinien in Europa immer schwierig. Die meiste Kohle verdienen sie im zweiten und dritten Quartal“, sagt der Luftfahrtberater. „Wien ist ein sehr touristischer Markt, die AUA hatte bisher eine ideale Kostenstruktur, um damit umzugehen. Der Spielraum ist nicht groß.

„Entschieden wird aber bei der Lufthansa in Frankfurt“, sagt Hofmann. „Wenn die AUA als Lufthansa-Verbundairline erfolgreich ist, hat sie auch mehr Mitspracherecht. Wenn sie nicht erfolgreich ist, wird Frankfurt keine weiteren Flugzeuge zur Verfügung stellen.“ Nachsatz: „Flugzeuge kommen im Lufthansaverbund nur dorthin, wo nachhaltig Geld verdient wird.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KV-Streit und Streiks: Ergebnis der AUA-Abstimmung mit Spannung erwartetDie Gewerkschaftsmitglieder stimmten über das AUA-Angebot ab. Das Ergebnis wird aber erst am Nachmittag veröffentlicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Weiter keine Einigung im KV-Streit, Millionen-Schaden für die AUALaut Gewerkschaft sollen die Gespräche am Dienstag weitergehen. Es war bereits die 18. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AUA-Mitarbeiter lehnen Angebot ab, neue Streiks möglichDie Mitglieder der Gewerkschaft haben das überarbeitete Angebot der AUA ebenfalls abgelehnt. Nun könnten neue Streiks kommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

AUA: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab, weitere Streiks drohenDie Gewerkschaftsmitglieder stimmten über das AUA-Angebot ab. Es gab eine deutliche Absage. Nun drohen weitere Kampfmaßnahmen und Flugausfälle.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

In dieser Branche drohen jetzt massive StreiksNach bislang zwei ergebnislosen Lohnverhandlungen in der Elektro- und Elektronikindustrie erhöht die Gewerkschaft nun den Druck.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zweiter Tag des AUA-Streiks beginntNach hunderten Ausfällen am ersten Tag des AUA-Streiks im KV-Streit beim fliegenden Personal bricht am Karfreitag der zweite Streiktag an. Wieder fallen Flüge von tausenden Passagieren aus. Doch ein Ende ist mit 12:00 Uhr mittags in Sicht. Vorerst, denn der Streit schwelt bisher weiter und die Belegschaft plant für Donnerstag, 4.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »