Saudis zu neuen Hütern der Frauenrechte gewählt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die streng islamische arabische Monarchie leitet für ein Jahr die UN-Kommission zur Förderung von Frauenrechten. Frauen sind in Saudiarabien traditionell beschränkt rechtsfähig. Immerhin dürfen...

Die streng islamische arabische Monarchie leitet für ein Jahr die UN-Kommission zur Förderung von Frauenrechten. Frauen sind in Saudiarabien traditionell beschränkt rechtsfähig. Immerhin dürfen sie seit 2018 Auto fahren. Widerspruch aus Europa gab es bei der Wahl offenbar nicht.-Kommission zur Förderung von Frauen inne.

Empörung kommt auch aus der Schweiz: „Für uns ist dies ein Schock, wenn auch keine Überraschung“, sagte Natalie Wenger von Amnesty Schweiz. Riad betreibe mit viel Geld eine Imagekampagne, um sich als modernes Land zu präsentieren. „Das sind aber Gesten, die keine Substanz haben.

Bei der Sitzung der Kommission hatte der bisherige Vorsitzende, ein Philippiner, den Saudi als einzigen Kandidaten vorgestellt. „Darf ich davon ausgehen, dass die Kommission seine Exzellenz Abdulaziz Alwasil per Akklamation zum Vorsitzenden der Kommission auf ihrer 69. Sitzung wählen möchte?“, fragte er die Vertreter der 45 Mitgliedsländer. „Ich höre keine Einwände. Also ist es so beschlossen.“ Der Beschluss wurde mit kurzem Beifall bedacht.

Es kam auch aus der Gruppe „Westeuropa und andere Staaten“ kein Widerspruch. Diese ist dort zurzeit mit Österreich, Liechtenstein, den Niederlanden, Portugal, Spanien, der Schweiz, Israel und der Türkei vertreten. Eine Reaktion aus dem Außenministerium in Wien gab es vorerst nicht. Dass die Saudis heuer den CSW-Vorsitz erhalten werden, war offenbar bereits 2022 absehbar gewesen. Die Ent­rüstung in politischen Kreisen und bei NGOs war damals Berichten zufolge schon erheblich. Genützt hat es nichts.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beatrice Frasl: 'Es liegen schwierige Jahrzehnte vor uns'Die Autorin und Feministin spricht in Linz über Probleme und Gefahren für Frauenrechte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bücherregale: Die Bretter, die die Welt enthaltenGerade auf TikTok wird das Drapieren des Lesestoffs in den eigenen vier Wänden wieder ordentlich gehypt. Aber wie soll die Heimbibliothek aussehen?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Massive Kritik: Saudi-Arabien übernimmt globalen Vorsitz für FrauenrechteLaut Gesetz müssen Ehefrauen ihrem Mann gehorchen, Autofahren dürfen sie erst seit Kurzem. Jetzt übernimmt Saudi-Arabien den Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission. Kritik kommt zu spät.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »