Salzburger hatte große Mengen Kriegsmaterial in seinem Haus

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Trotz aufrechten Waffenverbots bot ein 71-Jähriger Munition und Waffen auf einer Online-Plattform an.

Bereits vergangene Woche hat die Polizei bei einer Durchsuchung im Haus eines amtsbekannten Salzburgers große Mengen Kriegsmaterial sichergestellt. Darunter fanden sich neben Munition, Waffen- und Munitionsbestandteilen auch ein funktionsfähiges Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg, berichtete die Polizei am Mittwoch. Der 71-Jährige ist in Haft.

Wegen einer möglichen Gefährdung durch das Kriegsmaterial waren auch sprengstoffkundige Beamte sowie der Entminungsdienst des Bundesheers bei der Durchsuchung des Hauses in Salzburg-Leopoldskron am 15. Mai dabei. Gegen den Mann bestand bereits ein aufrechtes Waffenverbot. Er hatte das Kriegsmaterial auf einer Online-Plattform für Waffentausch und -verkauf in Polen angeboten. Dadurch kamen die Ermittler auf seine Spur.

Die polnischen Sicherheitsbehörden verfügten eine Europäische Ermittlungsanordnung, die Durchsuchung wurde schließlich von der Salzburger Staatsanwaltschaft bewilligt. Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung nahmen den 71-Jährigen an Ort und Stelle fest. Er wurde am 16. Mai in die Justizanstalt überstellt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie Red Bull die Sperre des Salzburger Flughafens umgehtDie neue Firmenzentrale im Süden Salzburgs hat einen temporären Landeplatz für Hubschrauber. Mit Geld....
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Drei Schüsse in Salzburger Park: Drogengeschäft eskalierteDer hauptangeklagte Italiener gesteht beim Prozess die Schüsse, will aber in Notwehr gehandelt haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Salzburger Festspiele: Markus Hinterhäuser als Intendant wiederbestelltLeitet seit 2016 die Festspiele - Vertrag bis 2026 verlängert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Parov Stelar: 'Linz hatte musikalisch Vorreiterrolle“Der König des Elektroswing über seine Jugend auf Zeltfesten, die Studienzeit in Linz und was ihm Oberösterreich bedeutet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Haus in Flammen: Leiche bei Löscharbeiten entdecktIm Südburgenland ist bei einem Gebäudebrand eine Person zu Tode gekommen. In einem Haus in Stinatz war in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Blümel mit Socken im Hohen Haus sorgt für WirbelKanzleramtsminister Gernot Blümel hat am Mittwoch im Hohen Haus für „modische“ Aufregung gesorgt. Der ÖVP-Politiker zog sich im Laufe der Sitzung ... Man erkennt erneut u. immer wieder welche inakzeptable Kasperltruppe die SPÖ ist. Nicht umsonst nennen sie sicb Sozialisten, früher hießen sie Nationalsozialisten... Vielleicht hat er neue Schuhe an, die drücken. Blümel ist jedenfalls besser gekleidet als Joschka Fischer bei seiner Angelobung.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Haus des Meeres'-Baustelle teurer als geplantPlanänderungen bei Brandschutz, Statik und Ausführung brachtenMehrkosten. Die Eröffnung des renovierten „Haus des Meeres“ in Wien ist für das erste Quartal 2020 angepeilt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mehrere Menschen bei Explosion in Haus verschüttetBei einer Explosion in einem dreistöckigen Wohnhaus in Rettenbach im bayrischen Ostallgäu sind am Sonntag mehrere Menschen verschüttet worden. ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »