Salzburg: Eine dunkelrote Warnung

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In der Stichwahl hingen die politischen Trauben für KPÖ-Kandidat Dankl doch zu hoch. Ein Weckruf sollte das Ergebnis aber dennoch sein.

In der Stichwahl hingen die politischen Trauben für KPÖ-Kandidat Dankl doch zu hoch. Ein Weckruf sollte das Ergebnis aber dennoch sein.am Sonntag zur Kenntnis nehmen. Er tat dies lächelnd, so wie die vergangenen Wochen sein Lächeln die politische Auseinandersetzung in der Mozartstadt geprägt hat.

So wie er lächelnd seine Rosarote-Brillen-Interpretation der Geschichte der KPÖ in den Hintergrund gedrängt hat. Damit bleibt Graz die einzige Landeshauptstadt, wo die KPÖ das Stadtoberhaupt stellt.Für Kay-Michael Dankl kommt jetzt dann die große Bewährungsprobe. Er wechselt von der Opposition auf die Regierungsbank und wird somit zwangsweise ein Teil des politischen Establishments in der Stadt. Auch wenn er das vielleicht gar nicht will.

Für die übrigen Parteien – vor allem für die ÖVP – muss das Abschneiden von Kay-Michael Dankl und der KPÖ plus auf jeden Fall ein Weckruf sein. Man kann Themen, die vielen Menschen unter den Nägeln brennen, nicht einfach wegdrücken. Beim Wohnen ist das in Salzburg passiert, die Rechnung für diese Ignoranz hat man dann bei der Wahl erhalten.

In Wien fragen sich jetzt die Politstrategen, ob das Ergebnis in Salzburg auf die Nationalratswahl im September Auswirkungen hat. Ja, hat es. In der aktuellen politischen Landschaft, wo nur wenige Prozente entscheiden werden, ob man nach der Stimmenauszählung ganz vorne steht oder doch nur auf dem dritten Platz landet, zählt jede Kleinigkeit, zählt jeder Sieger- oder Verlierer-Auftritt.am Sonntag auch sofort nach Salzburg gereist, um auf den Siegerfotos aufzuscheinen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlkartenrekord für Stichwahl in SalzburgFür die Bürgermeister-Stichwahl am kommenden Sonntag in der Stadt Salzburg wurden 15.203 Wahlkarten beantragt - so viele wie noch nie. Für den ersten Wahlgang vor zwei Wochen waren es 13.741 Wahlkarten. Rückschlüsse auf eine steigende Wahlbeteiligung am Sonntag sind aber nur bedingt möglich, denn an diesem Wochenende beginnen auch die Osterferien.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Salzburg-Stichwahl – der erste Rekord ist gefallenSo viele Wahlkarten wie noch nie wurden in der Stadt Salzburg beantragt. Doch auch in 14 weiteren Gemeinden wird es spannend.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

SPÖ-Kandidat Auinger gewinnt Bürgermeister-Stichwahl in SalzburgSPÖ-Kandidat Bernhard Auinger wird neuer Salzburger Bürgermeister, er liegt mit rund 62 Prozent der Stimmen deutlich vor dem KPÖ-Kandidaten Kay-Michael Dankl.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bernhard Auinger, SPÖ: Der Vize-Stadtchef war einst TurnierreiterDer SPÖ-Spitzenkandidat stand bereits 2017 in der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in der Stadt Salzburg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

In Stadt Salzburg kommt es zur Bürgermeister-Stichwahl zwischen SPÖ und KPÖUrnengang im Bundesland Salzburg: Am Sonntag wurden in allen 119 Gemeinden die Vertretungen neu gewählt. Die Mozartstadt ist wieder tief rot, die ÖVP stürzt massiv ab.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Rot-rote Stichwahl um Bürgermeistersessel in SalzburgEine rot-rote Stichwahl um den Bürgermeistersessel und eine schwere Schlappe für die ÖVP, die bisher den Stadtchef gestellt hat. Vizebürgermeister Florian Kreibich, machte zwar einen netten Eindruck, war aber nicht gut positioniert. Wie die Stichwahl am Palmsonntag ausgeht, traut sich Hofer allerdings nicht zu prognostizieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »