Russland erlaubt Getreideexporte: Ein historischer Deal – mit Fallstricken

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Russland macht auf Vermittlung der Türkei den Weg für die Ausfuhr ukrainischen Getreides frei. Kiew ist skeptisch: Was hat Putin von diesem Deal?

Nein, einen direkt geschlossenen Vertrag mit Russland gibt es nicht, beeilte man sich am Freitagnachmittag in Kiew zu sagen – und auch einen Handschlag zwischen dem russischen Minister Sergej Schoigu und dem ukrainischen Infrastrukturminister Wladyslaw Kryklij vermied man in Istanbul tunlichst. Aber der Deal selbst steht: Zwei Dokumente sind es, mit denen die Ukraine und Russland jeweils mit der UNO vereinbarten, dass die 25 Millionen Tonnen Getreide exportiert werden können.

Auch die russische Seite hatte Bedingungen gestellt – und zwar soll es eine weitere Kontrolle in der Türkei am Bosporus geben, wenn die Schiffe aus der Ukraine kommend das Schwarze Meer verlassen. Auch damit solle sichergestellt werden, dass ausschließlich Getreide an Bord der Schiffe ist. Starten will man mit den ersten Vorbereitungen für die Auslieferungen bereits am Samstag, gelten soll der Deal vorerst vier Monate lang.Alles gut also? Das ist leider fraglich. Auch wenn UN-Generalsekretär den Deal als „Zeichen der Hoffnung“ und „Abkommen für die Zukunft“ bezeichnete, bleiben viele Fragezeichen.

Das Dokument sieht aber keinerlei Lockerung der Sanktionen vor, das betont auch Kiew. Guterres erwähnte in seiner Rede zur Unterzeichnung des Deals allerdings, dass nun auch russische Düngemittel ungehindert exportiert werden können – das ist insofern ungewöhnlich, als dass dies auch bisher nicht verboten und ursächlich nichts mit der Getreideblockade zu tun hat.

Neben der Angst, dass Putin doch noch einen Rückzieher machen könnte und die Lieferungen weiter boykottiert, bleiben aber auch ganz pragmatische Fragen offen. Denn nach Wochen der Lagerung ist völlig unklar, in welchem Zustand sich die Millionen Tonnen von Weizen sind – also ob sie überhaupt noch brauchbar sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

passt nicht ins Bild für Kiew... können sie nicht mehr auf Putin schimpfen...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland-Experte: Gerhard Mangott: 'Gassparzwang ist genau, was Putin will' | Kleine Zeitung"Russland spielt mit Europa wie die Katze mit einer Maus - sie jagt sie und tötet sie langsam, aber unerbittlich", sagt der Politologe und Russland-Experte Gerhard Mangott.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Getreide-Blockade: Abkommen unterzeichnetEin Abkommen der UNO mit Russland und der Ukraine zur Wiederaufnahme der für Teile Asiens und Afrikas enorm wichtigen Getreide-Exporten ist erzielt worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Paar stellt Mann (23) zur Rede – dann eskaliert allesÜberfall auf ein Ehepaar in Deutschland! Ein 23-Jähriger schlug mit einer Holzlatte auf einen Mann ein und versuchte dessen Frau zu vergewaltigen. 23 jähriger Mann.... Wo der wohl wieder herkam? 🤔 Die tödliche Willkommenskultur. Mit Sicherheit wieder der importierte Ab, Sch. AuM!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »