Russischer 737-Max-Kunde verklagt Boeing nach Auslieferungsstopp

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der US-Luftfahrtkonzern Boeing ist erstmals von einem Abnehmer der nach zwei Abstürzen weltweit mit Startverboten belegten Unglücksflieger vom Typ 737 Max verklagt worden.

Die zum russischen Staatsbetrieb Rostec gehörende Firma Avia Capital Services beschuldigt Boeing, beim Verkauf der 737 Max Informationen zur Flugtauglichkeit verschwiegen und Vertragsbruch begangen zu haben. Das russische Unternehmen will vor einem Gericht in Chicago Schadensersatz wegen des im Zuge der weltweiten Flugverbote verhängten Auslieferungsstopps von Boeing erstreiten.

Laut der Klageschrift, über die zunächst die"Financial Times" berichtet hatte, geben die Russen an, Boeing bei der Bestellung von 35 Jets der 737-Max-Baureihe 35 Millionen Dollar als Barsicherheit hinterlegt zu haben. Diesen Betrag wollen sie zurück und fordern zudem ein Vielfaches davon an Entschädigung und Strafen. Ein Klägeranwalt sagte dem britischen Finanzblatt, dass Boeing zwar Kompensation angeboten hätte, diese jedoch unzureichend gewesen sei.

Der Anwalt von der Kanzlei Podhurst Oseck aus Miami ist nach eigenen Angaben auch in Kontakt mit weiteren Boeing-Kunden, die ebenfalls Klagen einreichen könnten. Für den Flugzeugbauer birgt dies Brisanz, denn Boeing hat Tausende von Aufträgen für die 737 Max, die wegen der Flugverbote bis auf Weiteres nicht erfüllt werden können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayrischer E-Bike-Fahrer in Oberösterreich schwer gestürztDer Mann war nach dem Unfall bewusstlos und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Wunder': Hirntote Frau brachte in Tschechien Kind zur WeltNach der Geburt des Kindes wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen für die Mutter eingestellt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bis zu 40 Migranten nach Bootsunglück vor libyscher Küste vermisstDie libysche Küstenwache hat nach eigenen Angaben 65 Migranten aus Seenot gerettet und fünf Leichen geborgen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Online-Makler Clark kommt nach ÖsterreichDas Start-Up plant den Launch einer lokalen Version seiner App in Österreich für Anfang 2020.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Von der Leyens magere PersonalauswahlDie Kommissionspräsidentin wollte, dass jedes EU-Land zwei Kandidaten nominiert. Dem kamen nur zwei Staaten nach.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Museumsquartier verliert bekanntes SzenelokalDas Café Halle schließt Ende September nach fast 20 Jahren. Besitzer Bernd Schlacher möchte sich Neuem widmen.\r\n
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »