Ruf nach Priesterinnen: Die Kirchen-Rebellinnen von 'Maria 2.0'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine katholische Reformgruppe fordert den Zugang von Frauen zu kirchlichen Ämtern. Angesichts jüngster Proteste gegen das Segnungsverbot Homosexueller wächst der Widerstand gegen reformunwillige Kleriker.

Die Frauen, die sich an diesem Mittwochabend in der Pfarre St. Nikolaus in Wien-Inzersdorf versammelt haben, sparen nicht mit Kritik. Ziel ihrer Vorhaltungen ist die katholische Amtskirche, oder wie sie sie nennen: „die Männerkirche“.

Kritik am Reformunwillen der Kirche ist nichts Neues. Doch angesichts jüngster Proteste gegen die Ablehnung der Glaubenskongregation, homosexuelle Paare zu segnen, ist der Widerstand derzeit so groß wie schon lange nicht mehr.„Nicht gut genug“ Mittlerweile gibt es viele Reformgruppen innerhalb der Kirche, die sich für eine Modernisierung starkmachen. Nicht nur von Laien. Die bekannteste ist wohl die Pfarrerinitiative, die von rund 400 kirchlichen Amtsträgern unterstützt wird. Auch sie fordert den Zugang von Frauen für alle kirchlichen Ämter.Für die Gruppe von Maria 2.0 bedeutet dies, dass das Thema in der Mitte des Kirchenvolkes angekommen sei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.