Rote Gesprächsbereitschaft, blaue Kritik an 'türkiser Macht'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Während die SPÖ Türkis-Grün zur Angelobung gratuliert, zeigt sich FPÖ-Klubchef Kickl darüber verärgert, dass der Bundespräsident den Weg der ÖVP zur totalen strukturellen Macht ebne.

Die SPÖ hat der neuen Regierung am Dienstag zur Angelobung gratuliert. Nationalratspräsidentin Doris Bures plädierte für eine"Zusammenarbeit auf Augenhöhe" im Parlament, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser bot ihr eine"ausgestreckte Hand" für konstruktive Gespräche. Anders die FPÖ, die Bundespräsident Alexander Van der Bellen vorwarf, der ÖVP zur"totalen strukturellen Macht" zu verhelfen.

Nach der massiven Kritik der vergangenen Tage am Regierungsprogramm - die Rede war von einem türkisen Programm mit grüner Tarnfarbe - gaben sich SPÖ-Vertreter nach der Angelobung am Dienstag konziliant. Sowohl Bures als auch Kaiser gratulierten der neuen Regierung und zeigten sich gesprächsbereit."Das Parlament ist und will ein starker Partner der Bundesregierung sein", sagte Bures in einer Aussendung.

„Van der Bellen ebnet Weg der ÖVP zur totalen strukturellen Macht“ Deutlich unfreundlicher fiel dagegen die Begrüßung der neuen Ministerinnen und Minister durch die FPÖ aus."Bundespräsident Alexander Van der Bellen ebnet heute den Weg der ÖVP zur totalen strukturellen Macht", kritisierte Klubchef Herbert Kickl in einer Aussendung.

Kardinal Christoph Schönborn wünschte der neuen Bundesregierung indessen"viel Segen und Erfolg"."Wenn wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen, kommt es allen zugute: der bedrohten Schöpfung, den Menschen in prekären Situationen und dem Leben von seinem Anfang bis zu seinem natürlichen Ende", so der Vorsitzende der Bischofskonferenz am Dienstag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Burgenland-Wahl: Grüne wollen Blaue in Regierung ablösenGrüne (im Bild Regina Petrik und die designierte Ministerin Leonore Gewessler) machen LH Doskozil ein Angebot; LBL-Chef Kölly hält ihn für einen der schwächsten Landeshauptmänner Die grüne Machtgier ist entsetzlich! Macht grün leben wirklich hässlich ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schwarzer Bund gegen Rotes WienWas unter Türkis-Blau herbeigeschrieben wurde, war in den 1920er-Jahren radikale Realität: Christlich-Soziale und Deutschnationale gegen Sozialdemokraten. Nun sorgen die Grünen für eine neue Konstellation. Die grünen Vögel gehen einem nur auf den Sack!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Til Schweiger-Tatort: Tschiller chillt an der NordseeTil Schweiger schlägt am Sonntagabend im 'Tatort' ungewohnt leise Töne an. Das funktioniert bemerkenswert gut, bringt den Teschiller-'Tatort' allerdings in ein Dilemma.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Sarah Lombardi (27) als 'Baywatch'-Nixe am Strand - Stars | heute.atSängerin Sarah Lombardi macht gerade Urlaub in Ägypten und begeistert ihre Follower nun mit einem Video à la 'Baywatch'!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wischen ist Macht: Ursula Strauss über durchgeknallte, aber wahrhaftige TypenNeujahrsputz im ORF: Ab 27. Jänner fegt Ursula Strauss Montagabend in der neuen Comedy-Serie „Wischen ist Macht“. Ein Gespräch über Humor und neue Projekte 2020.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »