Röntgen und CT: Keine Bleischürzen mehr nötig

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei moderneren Geräten braucht es den klassischen Schutz nicht mehr. Lediglich beim Zahnarzt gibt es die Schürze noch. 4 Fragen und Antworten.

Bei moderneren Geräten braucht es den klassischen Schutz nicht mehr. Lediglich beim Zahnarzt gibt es die Schürze noch. 4 Fragen und Antworten.hat ausgedient. Die schweren, sperrigen Umhänge werden schon seit August 2023 in der Fachwelt nicht mehr empfohlen. Das gilt für Spitäler ebenso wie für Röntgeninstitute. Unter Patientinnen und Patienten ist das kaum bekannt, viele fragen beim Röntgen nach der klassischen Schutzschürze, wie es vomheißt.

Zusätzlich zu technologischem Fortschritt seien Maßnahmen, die durch Radiotechnologen getroffen werden, effektiver als die Schürze. „Durch Tätigkeiten wie das korrekte Positionieren des Patienten und die Optimierung der Dosis wird die Strahlenexposition um 30 Prozent reduziert. Zum Vergleich: Die Schürzte reduziert die Exposition um 1 Prozent.“

Fünf österreichische Fachgesellschaften für Strahlenschutz und Bildgebung sprachen sich auf Basis internationaler Studien und Entwicklungen bereits im August 2023 gegen die Bleischürze aus. Da dies wenig bekannt ist, startet der Verband rtaustria aktuell eine Kampagne mit Plakaten, Erklärvideo und weiteren Materialien, die darüber aufklären.

Vor einem Röntgen gilt es als Vorsichtsmaßnahme, die Risiken und den Nutzen der Untersuchung sorgfältig abzuwägen. Dazu zählt etwa, zu überprüfen, ob es eine Alternative zum Röntgen gibt, sowie die Dosis so gering wie möglich zu halten.Das Maß für den Strahlenschutz hat die Einheit Sievert, die meist als Millisievert angegeben wird. Die jährliche Dosis durch natürliche Strahlenquellen in Österreich liegt bei ca.

Nein. Es muss jedoch besonders darauf geachtet werden, ob die Untersuchung tatsächlich notwendig ist sowie – sollte dies der Fall sein – dass die Geräteeinstellung korrekt ist. Kinder sind aufgrund des Wachstums empfindlicher gegenüber Strahlung. Auch für Kinder ist die Bleischürze für Röntgenuntersuchungen und Computertomographien aber nicht mehr notwendig – außer, wie für Erwachsene auch, beim Zahnarzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

17-Jähriger hat bei Unfall keine ChanceSchrecklicher Unfall im Bezirk Murtal! Auf einem Privatgrundstück in Schoberegg ist am Donnerstag ein 17-jähriger Jugendlicher ums Leben gekommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Keine Förderung bei der Errichtung der Alpe KrähenbergWirtschaftslandesrat Marco Tittler und Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner informierten am Mittwoch im Rahmen einer Anfragebeantwortung über die Auskünfte der Fachabteilungen des Landes zur Alpe Krähenberg.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Keine Hirnschäden bei Patienten mit Havanna-Syndrom nachgewiesenUS-Diplomaten litten nach 2016 in Havanna unter mysteriösen Symptomen. Nun zeigt sich: Es gibt keine nachweisbaren, langfristigen Veränderungen in deren Gehirnen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Keine Magenverstimmung bei den Rettungskräften aus MödlingDer „Tag des Notrufs“ am Sonntag ist nicht ungenützt verstrichen. Teams der Rot- Kreuz-Bezirksstellen Mödling und Brunn am Gebirge haben im Rahmen der Einsatzübung „CYAN24“ mehrere Szenarien simuliert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Steinhaus bei Wels soll 15 Jahre keine Gebühren eingehoben habenLandeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) hat für seine blaue Heimatgemeinde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Nun fand der Landesrechnungshof zahlreiche Versäumnisse.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Glück im Unglück: Keine Verletzten bei Crash in ScheibbsAuto kam von der Straße ab und stürzte Böschung hinunter. Beide Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »