Rechtsanwälte-Präsident Wolff kritisiert 'Blendfeuer-Kritik' an der Justiz

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Pocht auf Integrität bei Umsetzung von VfGH-Urteilen und auch bei nichtöffentlicher Kommunikation.

Scharfe Worte fand Rechtsanwälte-Präsident Rupert Wolff am Donnerstag zur Debatte rund um den Ibiza-U-Ausschuss. Kritik an der Justiz, die"bloß ein Blendfeuer" ist, lehne er scharf ab. Denn berechtigte, sachliche Kritik sei wesentlich für den Rechtsstaat.

"Die Zukunft der Justiz wird jetzt gerade in besonders heißem Feuer geschmiedet und da sollten wir den Hammer mitschwingen", so der Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages zur Eröffnung der heurigen Tagung am Ossiacher See über"Die Zukunft der Rechtsanwaltschaft". "Staatspolitische Schockmomente", wie sie gerade rund um den U-Ausschuss zu erleben sind, sieht Wolff"in Wahrheit als wichtige Katharsis", die den Staat zukunftsfit mache. Der Schlüssel für die Zukunft von Rechtsstaat, Justiz und der gesamten Republik sei die höchste Integrität von Politikern, Verfassungsrichtern und Beamten.

Alle Akteure in Justiz und Politik rief er zu"Besonnenheit und Demut" auf - auch was die Reformen betrifft:"Umbauten an unserem Rechtsstaat sollten weder im Pfusch, noch mit der Abrissbirne vorgenommen werden." Über die Einführung eines Bundesstaatsanwalts sollte"mit kühlem Kopf, ohne Schaum vor dem Mund" diskutiert werden. Man brauche weder"eine zahnlose Strafverfolgungsbehörde" noch"einen Staat im Staat".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Werden zu Unrecht an den Pranger gestellt“Innenminister Karl Nehammer kritisiert die „Doppelbödigkeit“ der Flüchtlingsdebatte in der EU und warnt Erdoğan vor Erpressungsversuchen. Hat sich Herr karlnehammer auch schon zur Doppelzüngigkeit seines Chefs sebastiankurz in Sachen Flüchtlingspolitik geäußert von wegen 'Hilfe vor Ort' und so? Nein? Schade eigentlich ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreich unterstützt EU-Vorgehen gegen UngarnNach massiver Kritik der Opposition unterstützt nun auch Österreich das Vorgehen der EU gegen Ungarn wegen des umstrittenen Gesetzes zur ... WER unterstützt die österr. Bevölkerung gegen die verlogene & korrupte türkis/schwarze Diktatur unter deren Führer & letzten Diktator sebastiankurz ? KurzMussWeg Bist du depped ...wo geht der welt hin Es geht nur um Minderjährige u. um keine,n über 18. Dass Ö das unterstützt ist eh klar, denken wir an Kurz, vollkommen klar...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Geldregen für Strabag-AktionäreDie Investoren von Österreichs größtem Baukonzern füllen ihre Kassen mit einer Rekorddividende. Daran regt sich Kritik, weil der Konzern in der Krise Staatshilfe erhielt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sobotka: Schuldig? Unschuldig? Beschuldigt?Die Justiz liefert schon wieder falsche Infos. IreneW1812 Zadicmussweg
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »