Rechnungshof zerpflückte Immobilienmanagement der Bundesforste

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Rechnungshof (RH) hat die Liegenschaftsverwaltung und das Compliance-Management der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) unter die Lupe genommen und dabei eine Reihe von profunden Mängeln festgestellt.

er Rechnungshof hat die Liegenschaftsverwaltung und das Compliance-Management der Österreichischen Bundesforste unter die Lupe genommen und dabei eine Reihe von profunden Mängeln festgestellt.Im Fokus stehen unter anderem relativ freihändig und unter dem erzielbaren Marktpreis vergebene Grundstücke im Bundesland Salzburg. Insgesamt fehle eine"Eigentümerstrategie".

"Die Funktion einer bzw. eines Compliance-Beauftragten wäre möglichst vorstandsnah einzurichten, ihre bzw. seine Aufgaben wären festzulegen und sie bzw. er wäre in fachlichen Angelegenheiten weisungsfrei zu stellen"Auch bei der Umsetzung der Compliance sollten die Bundesforste nachschärfen:"Die Funktion einer bzw. eines Compliance-Beauftragten wäre möglichst vorstandsnah einzurichten, ihre bzw. seine Aufgaben wären festzulegen und sie bzw.

Der RH hält"eine laufende Professionalisierung der Liegenschaftsverwaltung der Bundesforste wegen der wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung des strategischen Geschäftsbereichs Immobilien für erforderlich" und verweist dabei beispielhaft auf"festgestellte Mängel im Objektmanagement und im Grundverkehr".

Der RH bemängelt, dass auf den verkauften Grundstücken"auch Zweitwohnsitze geplant waren" und kritisiert, dass die Bundesforste durch den direkten Verkauf an das kaufinteressierte Unternehmen A"mangels eines öffentlichen Bietverfahrens einen im Wettbewerb erzielbaren Marktwert und damit ein mögliches höheres Erlöspotenzial ungenutzt ließen".

Auf Kritik der Prüfer stieß weiters die Vergabe eines Baurechts für 99 Jahre betreffend einer in ihrem Eigentum stehenden Liegenschaft mit einer Grundfläche von 3.366 Quadratmetern in der Stadtgemeinde Zell am See. Davor sei"kein Konzept für die zukünftige Nutzung der Liegenschaft" erstellt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schönheits-OPs: Der Fluch der KardashiansNasenkorrektur mit 15, Brustvergrößerung als Maturageschenk? Die stärksten Zuwächse verbucht die Verschönerungsindustrie bei jungen Erwachsenen, die oft den mit Filtern getrimmten Instagram-Idealen hinterherhecheln. Doch es gibt Hoffnung auf den 'Trend' Natürlichkeit.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Der Kitzbühler Koch der UmstürzlerIm Zuge der deutschen Razzien gegen eine terroristische Vereinigung wurde in Tirol ein 62-jähriger Münchner festgenommen. Er ist nicht nur Starkoch, sondern auch Schwiegervater eines österreichischen Sportstars. warum kann ich mich nicht anmelden?😡 Ob die Suppe nicht zu dünn ist? ich nenne so einen blödsinn ablenkung von inner europäischen problemen nur weil das volk nicht mehr ganz so blöd ist wie es sich die regierenden wünschen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Kitzbüheler Koch, der das 'neue Reich' verköstigen sollteIm Zuge einer Großrazzia in Deutschland gegen ein mutmaßliches Terrornetzwerk kam es auch in Kitzbühel zu einer Verhaftung. Das Umfeld des Mannes ist fassungslos.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Im Visier der Ermittler: 'Wir sind nicht die Hellseher der Reichsbürger'Von deutschen Behörden als Komplizen von möglichen Staatsumstürzlern verdächtigt, beklagt ein Paar aus NÖ nach Hausdurchsuchung einen Justizirrtum. Eine vom Staat und Medien produzierte Farce.... Unterstützung eines Putsches als Hellseher!? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »