Rauch-Studie zu Gratis-Verhütungsmittel lässt weiter auf sich warten

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die im April 2023 vom Gesundheitsminister angekündigte Studie zum Umgang mit Gratis-Verhütungsmitteln liegt - anders als angekündigt - bis heute nicht vor.

Die im April 2023 vom Gesundheitsminister angekündigte Studie zum Umgang mit Gratis-Verhütungsmitteln liegt - anders als angekündigt - bis heute nicht vor.Wir haben zu dieser Frage eine Studie laufen. Bis Mitte des Jahres oder Herbst wird die vorliegen.Sicher Sex haben: in Österreich ist das im Vergleich zu anderen westlichen Ländern nach wie vor ein teures Vergnügen.

Offiziell lässt das Gesundheitsministerium auf profil-Nachfrage ausrichten: „ Derzeit werden im Zuge der erwähnten Studie Überlegungen zum Strukturaufbau für die Beratung von Frauen und die Abgabe von Verhütungsmitteln angestellt und die Möglichkeit zur Durchführung eines Pilotprojekts geprüft.“ Wann mit der Präsentation zu rechnen ist, lässt das Gesundheitsministerium unbeantwortet.

Das Thema ist alles andere als neu, bereits vor vier Jahren brachte die SPÖ-Abgeordnete Selma Yildirim einen Entschließungsantrag ihrer Fraktion im Parlament ein, indem sie den damaligen Gesundheitsminister Rudolf Anschober aufforderte, dafür zu sorgen, dass die Krankenkassen die Ausgaben für Verhütungsmittel übernehmen.

„Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, unabhängig von monetären Barrieren und unter Beratung von Fachkräften eine Verhütungsmethode zu wählen, die zur Lebenssituation und dem eigenen Körper passt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gehirntumor wegen Handystrahlung? Studie sagt 'Nein'Seitdem es Handys gibt, wird diskutiert, ob die Strahlung Krebs auslöst. Nun ist das Ergebnis der bisher größten Langzeitstudie da.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Handynutzung und Kopftumoren: Studie liefert neue ErkenntnisseWie sich die Handystrahlung auf die Entwicklung von Hirntumoren auswirkt, wurde an 265.000 Personen untersucht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Studie bestätigt: Dicke Eltern bekommen dicke KinderWird Fettleibigkeit von Generation zu Generation weitergegeben? Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da, wenn die Eltern es waren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Studie: Rinderzucht bedroht brasilianische SavanneBrasilien zählt zu den wichtigsten Exporteuren von Rindfleisch weltweit – noch vor Australien und Indien. Die Fleischproduktion gefährde aufgrund der – großteils illegalen – Abholzung ein für das weltweite Klima wichtiges Ökosystem, warnte eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der NGO Global Witness.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Frauen arbeiten gratis: Equal Pay Day zeigt ungelöste ProblemeDer Equal Pay Day fällt heuer auf den 14. Februar. Frauen müssen symbolisch von Jahresbeginn bis Mittwoch gratis arbeiten, vergleicht man ihr Gehalt mit jenem der Männer. In der Politik ist man sich zwar einig, dass mehr gegen die Einkommensschere getan werden muss, doch bei den Details spießt es sich – auch bei Regierungsvorhaben.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Demokratieindex auf niedrigstem Stand seit 2006Die demokratischen Standards auf der Welt sind einer neuen Studie zufolge im vergangenen Jahr durch Konflikte und Polarisierung gesunken.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »