Railjets bleiben auch weiterhin in St. Valentin und Amstetten stehen

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einen Aufschrei der SPÖ im Bezirk gab es vor der Landtagswahl: Eine Ausschreibung von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) für die Westbahnstrecke erweckte in den Sozialdemokraten die Sorge, dass Railjet-Halte in Amstetten und St. Valentin im Fahrplan 2023/24 gestrichen werden könnten. Die SPÖ rief eine Unterschriften-Aktion ins Leben, an der sich 6.385 Menschen beteiligten und stellte eine parlamentarische Anfrage an die Ministerin. Jetzt liegt die Antwort vor und sie ist beruhigend.

Auf der Westbahnstrecke seien in den nächsten Jahren große Ausbaumaßnahmen geplant, heißt es im Schreiben aus dem Büro der Ministerin. „Um auch während der Bauarbeiten eine gute und verlässliche öffentliche Verkehrsanbindung für alle Menschen entlang der Bahn zu sichern, wurde eine gemeinwirtschaftliche Vergabe eines Grund-Angebots auf der Weststrecke in Erwägung gezogen.

Das Ministerium ist also der Ansicht, dass das derzeitige Angebot von ÖBB und Westbahn samt Taktung ausreichend ist und es daher keinen Eingriff braucht. „Die ursprüngliche Fassung des Verkehrsministeriums hat uns annehmen lassen, dass Streichungen von Railjet-Halten bevorstehen. In Zeiten der Klimakrise, in der man den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel fördern will, wäre das das völlig falsche Signal gewesen. Aufgrund des Drucks aus der Region ist die Antwort der Ministerin nun, dass der Erhalt aller Railjet- und Westbahnverbindungen in Amstetten und St. Valentin sichergestellt ist“, sind St.

Und SPÖ-Nationalrat Alois Schroll erklärt: „Ich bin froh, dass wir mit unserer parlamentarischen Anfrage an Ministerin Gewessler Klarheit und Gewissheit für die Menschen bringen konnten, dass der öffentliche Verkehr auch in Zukunft erhalten und ausgebaut wird.“ Gegenüber der NÖN hatten ein Ministeriumssprecher und Amstettens Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder von den Grünen allerdings schon im Jänner versichert, dass das grüngeführte Ministerum keine Maßnahmen umsetzen werde, „wenn damit für die Menschen in Amstetten und St. Valentin eine Verschlechterung zum Status quo eintritt. Das umfasst natürlich auch, dass weiterhin Railjets in den beiden Orten stehen bleiben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Causa: Von Giraffen und Katzen: Was die Twitter-Gemeinde zum SPÖ-Chaos sagt | Kleine ZeitungAuf Twitter gehen die Wogen zur SPÖ-Causa aktuell wieder hoch. Der Grund: Eine Giraffe. Und das gestrige "ZiB 2"-Interview von Christian Deutsch. Ein Überblick.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

SPÖ-Parteimanager bestätigt: Rendi-Abgang, wenn ...Der Streit in der SPÖ spitzt sich weiter zu. Jetzt will auch Rendi-Wagner den Hut werfen, sollte sie nicht Stimmenerste in der Befragung werden. He Kevin, gib mal deinem Papa das Handy wieder. Er muss seriöse Tweets für schreiben 🥲
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

SPÖ im Online-Wahlkampf: “Nicht zu kommunizieren wäre der größte Fehler”Wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten in der Wahl um den SPÖ-Vorsitz auf Social Media in Stellung bringen – und wer dabei besonders heraussticht. Dazu der heutige Beitrag des offiziellen SPÖ-Accounts: Nun, um sich in Stellung bringen zu können, müsste die SPOE erst einmal die bürokratischen Hürden zur Kandidatur so gestalten, dass sie auch überwindbar sind. In meinem Fall sieht es derzeit nach Vogel Strauß Taktik aus:
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

SPÖ-Vorsitz: Burgenländischer Kandidat Felber will 'bis zum OGH' gehenBerthold Felber aus dem Mittelburgenland hält es für 'sittenwidrig', dass Bewerber für den SPÖ-Bundesparteivorsitz nun doch 30 Unterstützungserklärungen bringen müssen Die ganze SPÖ ist inzwischen Sittenwidrig 🤣😎 Bekommt er keine 30?😉 Nun, ich habe ja nichts dagegen, 30 Unterschriften zu sammeln. Aber das wenigstens sollte in realistischer Weise ermöglicht werden. Wer eine Tür aufmacht, sollte sie nicht so verbarrikadieren, dass niemand durchgehen kann, oder?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Enthüllt: SPÖ will Polizei-Zeugnis von nächstem ChefDie rote Vorsitz-Wahl wird immer skurriler: Die SPÖ will jetzt Motivationsschreiben und Polizei-Zeugnis von Rendi-Wagner, Doskozil (und ja, auch von einer Giraffe)🦒 Super Österreich. ..Ich liebe dieses Land... Zumindest die Giraffe hat sich wahrscheinlich noch nichts zuschulden kommen lassen 😁😄😂 😂😂😂
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

SPÖ - 'Da kann niemand zufrieden sein'Sozialdemokraten: Einen Tag nach dem Bundesparteivorstand der SPÖ mehren sich Stimmen, die die Form der Mitglieder-Befragung kritisieren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »