Querfeld vs. Wlaschek-Stiftung: Prozess um das Cafe Landtmann

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wlaschek-Stiftung klagt Cafetier Berndt Querfeld – es wird ein langer Rechtsstreit.

Es ist nicht die Kulisse, in der man Kaffeesieder Berndt Querfeld vermuten würde: Keine gepolsterten Sitzbänke, keine getäfelten Wänden, kein Duft von Kaffee. Querfeld, Betreiber des legendären Café Landtmann, sitzt am Freitag vor einer textilen Trennwand mit Bambus-Muster, die Wände sind in Weiß gehalten, die Sitzgelegenheiten zweckmäßig. In den 7. Stock des Bezirksgerichts Innere Stadt kommt man nicht, um locker zu plaudern.

Dass dieses Verfahren lange dauern wird, das stellt die zuständige Richterin schon bei der ersten Tagsatzung fest. Die passende Judikatur fehlt dazu. „Dieser Akt eignet sich dafür, dass man ihn zum Obersten Gerichtshof bringt“, meint die Richterin. Denn es sind sämtliche Phasen der Corona-Pandemie umfasst. Mit unterschiedlichen Einschränkungen und gesetzlichen Vorgaben.

Eine außergerichtliche Einigung scheint in weiter Ferne. Eine vorab geplante Mediation fand gar nicht erst statt. Berndt Querfeld betont einmal mehr, wie schwierig die vergangenen Monate für die Gastronomie waren. „Das wünsche ich niemandem“, sagt er. Irene Welser, eine der Anwältinnen aufseiten der Wlaschek-Stiftung, bringt einen Vergleich: „Im Sommer war eine vollständige Nutzung des Landtmann möglich. Trotzdem hat man nicht gezahlt. Mit der Begründung, dass die Touristen ausgeblieben sind und Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Aber Hallstatt ist ja auch nicht unbrauchbar, weil keine Asiaten mehr kommen.“ Und während man hier sitze, finde gerade Landtmann to go statt.

Das erzürnt den Kaffeesieder. „Bitte bleiben Sie bei der Wahrheit!“ Freunde und Angehörige hätten selbst Torten gekauft, bestärkt Welser. „Aber die Tortenproduktion ist eine eigene Firma im 23. Bezirk“, erklärt Querfeld.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich würde tatsächlich beide verjagen

Simmering gegen Kapfenberg. Das ist Brutalität ©Helmut Qualtinger

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.