Pucher-Anwalt spricht: So kam es zur Bankenpleite

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Commerzialbank-Skandal äußert sich erstmals Norbert Wess, der Anwalt von Martin Pucher, und erklärt wie es zur Bankenpleite kam.

Für Pucher sei das ein Zeitpunkt gewesen, ab dem klar gewesen sei,"da komme ich nicht mehr raus". Die Finanzkrise hat die Situation nochmal verschärft.Eine Bereicherung von Pucher schließt Wess kategorisch aus. Sein Klient habe keine Immobilien, wie er betont, nur ein normales Einfamilienhaus mit normaler Einrichtung, keine teuren Hobbys und kein Luxusleben.

"Also wenn man den SV Mattersburg nicht als persönliche Bereicherung sieht, was juristisch ja der Fall ist, weil es eine eigene juristische Person ist. Natürlich hat er auch im SV Mattersburg und in der Region Wertschätzung bekommen. Aber wenn man das jetzt mal außen vor lässt, dann schließe ich das dezidiert aus.

Seine Gage als Chef der Bank hatte der Burgenländer, der nach zwei Jahren HAK eine Lehre zum Bankkaufmann machte, aber laufend hoch geschraubt. Zuletzt lagen seine Bezüge bei 360.000 Euro brutto/Jahr.Die Privatinsolvenz ist unausweichlich. Dass Pucher nicht in U-Haft muss, begründet sein Anwalt mit dem Fehlen einer rechtlichen Grundlage dafür. Auch sein Gesundheitszustand spiele eine Rolle zudem zeigt er sich voll geständig.

Am Ende werde Pucher wohl angeklagt, bis zum Prozess werden aber noch einige Jahre vergehen. Der Ex-Bankenchef möchte sein Haus in Hirm im Burgenland derzeit nicht verlassen und werde von seiner Frau und den Töchtern versorgt. Bis jetzt wurde er zwei Mal einvernommen, mit seinem Anwalt steht er mehrmals wöchentlich in Kontakt.

Dass der Betrug nicht entdeckt wurde, ist auch für Wess ein Rätsel:"Hier war keine Fälscherwerkstatt am Arbeiten." Hätte ein Prüfer die Einlagen bei nur einer anderen Bank gegengecheckt, wäre das Kartenhaus viel früher eingestürzt. Es gelte nun aber, aus dem Vorfall zu lernen und die Prüfungen zu verbessern. Dann hätte der Fall auch etwas Positives, so der Anwalt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Commerzialbank-Pleite: Jetzt spricht Pucher-AnwaltCausa Commerzialbank: Erstmals äußert sich der beschuldigte und geständige Manager Martin Pucher umfassend in der Öffentlichkeit. Via seinen Anwalt ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mattersburg: Die Geschichte des Martin PucherDer Hauptakteur der Bilanzfälschungen der Commerzialbank Mattersburg, Martin Pucher, wendet sich erstmals an die Öffentlichkeit und bringt einige Überraschungen. Angefangen hat es 1992 unter dem Dach von Raiffeisen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Commerzialbank-Pleite: Jetzt spricht Pucher-AnwaltCausa Commerzialbank: Erstmals äußert sich der beschuldigte und geständige Manager Martin Pucher umfassend in der Öffentlichkeit. Via seinen Anwalt ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Gegner der S8 droht ÖVP zu klagenWegen der Initiative „Ja-zur-S8“ erhielt ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner einen Brief vom Anwalt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schlägerei in Balkan-Grill: 'Sie griffen meinen Opa an'In Ottakring kam es am Montag zu einer wilden Schlägerei zwischen mehreren Personen. In 'Heute' erzählt einer von ihnen, wie es dazu kommen konnte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »