Psychologin erklärt: Wie man Kindern die Angst vor dem Coronavirus nimmt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Was macht die Epidemie mit der Gefühlswelt von Kindern? Und wie können Eltern ihrem Nachwuchs die Furcht vor dem Virus nehmen?

Im Interview erklärt KinderpsychologinKURIER: Als Erwachsener ist man derzeit mitunter schon verunsichert, wenn jemand in der U-Bahn heftig niest oder hustet. Wie erleben Kinder die momentane Situation?ohne Zweifel derzeit ein sehr präsentes Thema. Einfach, weil es aktuell zum Alltag gehört, dass in der Schule oder im Kindergarten darüber gesprochen wird und auch in den Medien viel darüber berichtet wird.

Kinder hören im Kindergarten oder der Schule vielleicht Beunruhigendes und werden mit neuen Hygieneregeln konfrontiert. Was können Eltern tun, um ihnen potenzielle Ängste zu nehmen? Wichtig ist – und zwar unabhängig vom Alter –, dass man das Gespräch mit Kindern und Teenagern sucht und ihnen altersgerecht erklärt, wie die aktuelle Lage ist. Wichtig zu betonen ist hier, dass das Risiko einer Ansteckung inderzeit gering ist. Es gibt nur wenige Erkrankte in einer großen Bevölkerung. Diese Relation sollte man Kindern anschaulich machen.

Über allem steht, dass man die Ängste der Kinder nicht als unwichtig abtut. Erkennt man als Elternteil eine übertriebene Sorge bei sich selbst, kann das auf die Kinder überspringen. Auch dessen sollte man sich bewusst sein.Das halte ich nicht für vorrangig wichtig. Das tut man bei der saisonalen Grippe an sich auch nicht.

Falls das Kind wirklich große Sorge um die Großeltern haben sollte, kann man ihm verständlich machen, warum kein Grund zur Angst besteht. Weil Oma und Opa nicht verreist waren, etwa. Relevanter ist, den Kindern den Ansteckungsweg zu schildern und zu betonen, dass man sich gut selbst schützen kann, wenn man sich oft und gut die Hände wäscht und andere Hygienemaßnahmen einhält. Das wird derzeit auch in Schulen und Kindergärten verstärkt gemacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Geister-Biathlon in Tschechien: 'Wie Sex ohne Orgasmus'In Nove Mesto werden am Donnerstag wegen der Angst vor einer Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie die Ränge leer bleiben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erste Kreuzfahrtfirma muss Konkurs anmeldenDer Tourismus wird vom neuen Coronavirus in die Knie gezwungen. Vor allem Anbieter von Schiffsreisen trifft es nach dem Covid-19-Ausbruch auf dem ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mutmaßlich erster Fall von Coronavirus-Ansteckung von Mensch zu TierDie Behörden in Hongkong haben eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bei einem Hund bestätigt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Coronavirus-Alarm: Vienna International School nimmt Betrieb wieder aufEs sei festgestellt worden, 'dass es zur Zeit keinen Nachweis für eine Infektion mit dem Coronavirus unter den Kindern oder innerhalb des Lehrkörpers gibt.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Diese Corona-Fragen stellen wir am häufigsten - News | heute.at18 Personen sind in Österreich mit dem Coronavirus infiziert. Die AGES verriet 'Heute' die häufigsten Anfragen zum Virus – und die Antworten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »