Proteste im Irak: Zahl der Toten auf mindestens 60 gestiegen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Trotz Beteuerungen von Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi dauern die Demonstrationen an. Seit Dienstag wurden mehr als 1600 Menschen verletzt.

Bei den gewaltsamen Protesten im Irak ist die Zahl der Toten nach Regierungsangaben auf mindestens 60 gestiegen. Allein in der Hauptstadt Bagdad seien seit Beginn der Protestwelle am Dienstag mindestens 18 Menschen getötet worden, erklärte die irakische Menschenrechtskommission in der Nacht auf Samstag. Zudem seien mehr als 1600 Menschen in Bagdad und im Süden des Landes verletzt worden.

Die Wut der Demonstranten ist auch deshalb so groß, weil die Regierung seit Jahren Reformen und einen verstärkten Kampf gegen die Korruption verspricht, ohne dass sich die Lage bessert. Die Demonstranten fordern die Regierung von Adel Abdel Mahdi heraus, der vor knapp einem Jahr ins Amt kam: Die großen politischen Blöcke im Parlament blockieren sich gegenseitig. Der Regierungschef verfügt über keine eigene Hausmacht.

Iraks höchster schiitischer Geistlicher rief die Politik zu"ernsthaften Reformen" auf, bevor es zu spät sei. Großayatollah Ali al-Sistani verurteilte zugleich die Angriffe auf Demonstranten und Sicherheitskräfte. Präsident, Regierung und Parlament müssten die notwendigen Schritte für"wirkliche Reformen" unternehmen, erklärte er in seiner Freitagspredigt, die für ihn in einer Moschee verlesen wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Buchkritik: Josef Haslinger und 'Child in Time'Die Geschichten aus der Jugend sind auch ein erster Blick auf Pater Gottfried im Stift Zwettl.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Baum-Massaker sorgt für FassungslosigkeitEin Vandalenakt sorgt in der Wiener Leopoldstadt für Entsetzen: Sieben von neun „Wanderbäumen“ wurden in der Nacht auf Mittwoch in der Blumauergasse ... Billiger Aktionismus. So wie die Bäume
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Haimbuchner lehnt Philippa im Parlament ab - Wahlen 2019 | heute.atDer oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreter spricht sich gegen Philippa Strache im freiheitlichen Parlamentsklub aus. ...ob mit oder ohne Parlamentsclub ,der Verdienst bleibt der gleiche🤩
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mölzer verlässt nach Streit um FPÖ-Spesen TV-Studio - News | heute.atEklat im 'Puls 24'-TV-Studio: In der Sendung 'Pro & Contra' flogen in der Diskussion rund um die Spesenaffäre zwischen Ex-FPÖ-Funktionär Ewald Stadler und FPÖ-Ideologe Andreas Mölzer die Fetzen. Mann kann sich gut vorstellen wie es im dritten Lager gerade zugeht wenn 2 von denen nicht mal 5min in der öffentlichkeit nebeneinander sitzen können ohne ausfällig zu werden. Wie es da ohne Kameras und Publikum zugeht kann sich eh jeder denken.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum der Strom in Österreich teurer wirdEnergiewirtschaft: Die Strompreise sind in den letzten zwölf Monaten deutlich gestiegen – das hat auch mit der Strompreiszonentrennung von Deutschland zu tun.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »