Premier Sunak setzte bei TV-Duell in Großbritannien auf Attacke

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Stimmung im Studio wirkte angespannt. Immer wieder redete vor allem Sunak über seinen Herausforderer Keir Starmer hinweg.

Die Stimmung im Studio wirkte angespannt. Immer wieder redete vor allem Sunak über seinen Herausforderer Keir Starmer hinweg.In ihrem ersten TV-Duell vor der britischen Parlamentswahl am 4. Juli haben sich Premierministereine lautstarke Debatte geliefert. Vor allem der konservative Regierungschef, der in Umfragen rund 20 Punkte zurückliegt, fiel seinem sozialdemokratischen Konkurrenten am Dienstagabend mehrfach ins Wort.

Tatsächlich gelangen Sunak mit dem Rücken zur Wand mehrere Attacken gegen den Chef der Labour-Partei. In einer Blitz-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov landete er einen hauchdünnen Punktsieg: 51 sahen den Premier als Gewinner, 49 Prozent den Oppositionsführer. Das dürfte zumindest ein wenig Balsam auf die konservative Seele sein, nachdem zuletzt alles eher auf eine historische Niederlage der Tory-Partei hindeutete.

Entsprechend aggressiv legte der 44-Jährige los. Auf Fragen aus dem Publikum ging Sunak kaum ein. Vielmehr behauptete er ein Dutzend Mal, Starmers Labour-Partei wolle die Steuerlast jedes Arbeitnehmerhaushalts um 2.000 Pfund im Jahr erhöhen. Den Faktenchecks von BBC und der britischen Nachrichtenagentur PA hielt dieser Vorwurf nicht stand. Tatsächlich beruht die Summe auf einer Reihe von unbewiesenen Annahmen.

Keine unhaltbaren Versprechen, keine Fehler und vor allem auf die Tory-Regierungszeit mit wechselnden Premierministern und zahlreichen Skandalen verweisen - die Labour-Strategie ist simpel."Entweder weiter mit dem Chaos und der Spaltung, die wir in den vergangenen 14 Jahren erlebt haben, oder wir schlagen eine neue Seite auf und starten einen Neuanfang mit Labour", sagte Starmer.

Sunak hatte den 4. Juli als Termin für die Parlamentswahl bekanntgegeben. Allerdings stehen seine Tories, die seit 14 Jahren an der Macht sind, derzeit massiv unter Druck. In Umfragen liegen die Konservativen weit hinter der oppositionellen Labour-Partei. Einer am Montag veröffentlichten Erhebung von YouGov zufolge könnte die Labour-Partei bei der Wahl auf 422 der 650 Sitze im Parlament kommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

TV-Duell: Sunak mit dem Mut der VerzweiflungMit dem Mut der Verzweiflung hat der britische Premier Rishi Sunak eine vorgezogene Wahl am 4. Juli ausgerufen. In den Umfragen liegen seine Torys meilenweit hinter der Labour-Party. Und auch die bisher aufs Tapet gebrachten Wahlkampfthemen, etwa einen verpflichtenden Militär- oder Sozialdienst, zünden kaum.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Britischer Premier Sunak kommentiert seinen Auftritt im strömenden Regen selbstironischSunak hatte am Mittwoch die Parlamentswahl für 4. Juli ausgerufen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Patschnasser Premier: Warum nicht im Trenchcoat, Rishi Sunak?Visuelle Message-Control mit Modemitteln geht anders: Rishi Sunak kündigte überraschend früh angesetzte Neuwahlen an, vergaß dabei aufs Wetter und lieferte im nassen Anzug katastrophale Bilder.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuwahlen! Briten-Premier Sunak verkündet PaukenschlagAm Dienstag war Rishi Sunak noch bei Kanzler Nehammer in Wien, am Mittwoch verkündete er in London das Datum des Endes seiner Regierung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Britischer Premier Sunak auf Wien-BesuchDer britische Premierminister Rishi Sunak hält sich am Dienstag zu einem offiziellen Besuch in Wien auf. Nach einem Empfang mit militärischen Ehren ist ein Gespräch des konservativen Regierungschefs mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) geplant.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Britischer Premier Sunak entschuldigt sich nach Skandal um Blutkonserven„Es tut mir wirklich leid“, sagte Sunak vor dem Parlament in London. Er versprach, die Opfer zu entschädigen - „egal was es kostet“. Mehr als 30.000 Menschen wurden mit Viren infiziert, nachdem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »