Preisschock – hier kostet Teuerung fast 1.000 Euro mehr

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein durchschnittlicher Haushalt in Oberösterreich hat Mehrausgaben von fast 1.000 Euro zu bewältigen. Das rechnet am Montag die Arbeiterkammer vor.

Getty Images/iStockphoto

Ein durchschnittlicher Haushalt in Oberösterreich hat Mehrausgaben von fast 1.000 Euro zu bewältigen. Das rechnet am Montag die Arbeiterkammer vor. "Ein Haushalt in Oberösterreich muss aufgrund der massiven Preissteigerungen aktuell monatlich für Lebensmittel, Energie und Sprit um rund 56 Euro mehr ausgeben als 2019/2020. Im Jahr sind das Mehr-Ausgaben von 670 Euro", sagt der Präsident der oberösterreichischen Arbeiterkammer Andreas Stangl. Dazu kommt noch eine durchschnittliche Mehrbelastung durch die kalte Progression von fast 300 Euro pro Jahr.

Stangl fordert darum ein fünf Punkte umfassendes Maßnahmenpaket von der Regierung.

Mit einer Sondersteuer für Profiteure der Krise, insbesondere für Energiekonzerne. Übergewinne müssen vor der Dividenden-Ausschüttung umverteilt werden."Die Messlatte, an der wir die Vorschläge der Regierung beurteilen werden, ist die Entlastung aller Arbeitnehmer/-innen, damit der Alltag für die Menschen wieder leichter wird", stellt Präsident Stangl klar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kroatien: 'Euer erstes Gehalt in Euro wird euch zeigen, wie wenig ihr habt'Anfang 2023 steigen die Kroaten von Kuna auf den Euro um. Während die Regierung jubelt, hält sich die Begeisterung im Volk in Grenzen. Wenn das mal gut geht. ... hmmm - gibt es den Euro 2023 überhaupt noch? 🤔
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Euro-Einführung: Die Angst der Kroaten vor dem 'Teuro' | Kleine ZeitungIn Kroatien läuft der Countdown für die Einführung des Euro am 1. Jänner. Die Vorteile liegen im stark vom Tourismus abhängigen Adria-Staat auf der Hand. Doch fürchten viele Kroaten eine Teuerungswelle. Habe eher den Eindruck, dass man bei der Festlegung des Umtauschkurses ehemaliger Ostblockländer meist großzügig war und einige, die ein Sparbuch in ihrer Landeswährung hatten, plötzlich Euro-Millionäre waren und damit in Österreich Häuser und Grundstücke kaufen konnten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Experte verrät jetzt, wann Teuerung zurückgehtDie Preise in Österreich ziehen weiter kräftig an. Nun spricht ein Experte darüber, wann die Teuerung abflauen könnte. DANN wird Einkaufen billiger:  Tja, der Verbund streicht Milliarden über Gewinne ein und freut sich. Die Regierung wird es sich mit denen nicht verscherzen wollen Wenn die Regierung die Kaufkraft erhöht und nicht aus Langeweile wird die Teuerung enden!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Dekadenter Teuerungsstreit um die PooltemperaturDass die Teuerung längst auch die gehobene Mittelschicht beschäftigt, zeigt ein kurioser Streit unter den Eigentümern in einer Wohnhausanlage im ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »