Porträt - Die bunte Welt der Genia Schwarzwald

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Germanistin und Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald (1872–1940) brachte Maler Oskar Kokoschka, Zwölftonkomponist Arnold Schönberg und Philosoph Karl Popper in ihre Klassenzimmer. Ein Text aus der Wochenendbeilage extra.

Wer sich in die Schwarzwaldgasse in Wien-Liesing begibt, wandelt nicht auf den Spuren der Schulgründerin Eugenie Schwarzwald, deren Geburtstag sich am 4. Juli zum hundertfünfzigsten Mal jährt. Diese Gasse im grünen und bezirksübergreifenden Stadtteil Mauer ist nach einer Marie Edler von Schwarzwald benannt, der Witwe eines Sektionsrates, die dort zwei Grundstücke stiftete.

\nKunsterziehung\nDie Schülerinnen der Schwarzwaldschulen erhielten eine zwangfreie und einfühlsame Unterweisung. Im Zeichenunterricht wirkte Oskar Kokoschka als Lehrer, der Maler und Kunsterzieher Franz Čižek trat als Leiter auf. Nach drei Jahren beschied das Ministerium, dass Kokoschkas eigenwillige Unterrichtsinhalte nicht normgerecht waren, weil 'Genies im Lehrplan nicht vorgesehen' seien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die ganze Welt sucht die 'Krypto-Queen'NEW YORK. Die US-Bundespolizei FBI hat die als 'Krypto-Queen' berüchtigte Erfinderin der vermeintlichen Digitalwährung 'OneCoin', Ruja Ignatova, auf die Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen gesetzt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Wo sind die Arbeitskräfte hin?: Personal fehlt fast überall: 'Das ist erst die Aufwärmrunde' | Kleine ZeitungBetriebe fragen sich: Wo sind nur all die Arbeitskräfte hin? In vielen Branchen spricht man längst nicht mehr vom Fachkräftemangel, sondern vom Mitarbeitermangel. Die Situation wird sich verschärfen - auch, weil geburtenstarke Jahrgänge in Pension gehen. Ein Überblick. Man sollte einfach die Arbeitsbedingungen, Löhne und soziale Vorsorge noch etwas senken. Und gleichzeitzig auch die Lohnnebenkosten senken, damit für die Allgemeinheit im Bereich, Bildung, Gesundheit, Sicherheit und Infrastruktur noch weniger übrigbleibt. Dann renkt sich das ein! LukasSustala Da wird über 30 Jahre ein ganzer Niedriglohnmarkt in einem der reichsten und gleichzeitig teuersten Länder der Welt geschaffen & eine ganze Generation mit absolutem Minimum abgespeist & dann wundert sich die Wirtschaft wenn Menschen einfach keinen Bock mehr drauf haben. 💁🏻‍♂️ Wenn man die Leute überallimentiert passiert sowas. Verschärft die soziale Hängematte und die faulen gehen dann auch hackeln oder ziehen weiter.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie sich die Spitäler für die neue Welle rüstenDie nächste Welle der Corona-Pandemie rollt, und das erstmals im Sommer. Nach den Infektionszahlen steigen mittlerweile auch jene der mit Covid-19 ... Ich hole mir 5.ten booooster Uiiiii sooo gefährlich....wieviel werden diesmal sterben? 1 Million statt den 100 Tausend? Lächerliche Regierungspropaganda unterstützt von den gekauften Medien...ihr seit alle untragbar und weit weg von seriös...einfach unglaubwürdig Die Medien Welle rollt…
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »