Plus fünf bis zehn Prozent: Und wieder wird der Punsch teurer

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Quer durch die Stadt muss man für Punsch und Glühwein heuer mehr hinlegen. Preise von 7,50 Euro zahlt man immerhin nur für Spezialvarianten. Und: Kinderpunsch wird mancherorts sogar billiger.

Manchen geht es wie immer ein bisschen zu schnell, andere können es schon gar nicht mehr erwarten: Wien startet in die Weihnachtssaison. Am Freitag öffnen die ersten Christkindlmärkte, insgesamt gibt es in der ganzen Stadt an 14 Standorten 777 Stände, knapp ein Viertel davon ist Gastronomie, sprich: vor allem Punsch und Glühwein. Und die werden auch heuer wieder teurer.

Gleich viel zahlt man heuer auch am Rathausplatz an Pfandgebühr fürs Häferl, einen Euro mehr als vergangenes Jahr. Für Punsch und Glühwein auf dem größten Weihnachtsmarkt der Stadt gibt die Stadt Wien Marketing, die den Markt veranstaltet, Preisempfehlungen aus, die laut Wien denen des Vorjahres entsprechen. Wie die einzelnen Standbetreiber ihre Preise angesichts der Inflation tatsächlich gestalten, wird man demnach spätestens mit der Eröffnung des Rathausplatz-Christkindmarkts am 10. November erfahren.

Ähnlich sieht es beim Wintermarkt am Riesenradplatz aus: Auch hier ist man mit den Preisen um 50 Cent hinaufgegangen: Glühwein und klassischer Orangenpunsch kosten jetzt fünf Euro, Spezialpunsch 5,50 Euro. „In den letzten Jahren sind wir nicht wirklich mit den Preisen raufgegangen“, heißt es im Gespräch mit der „Presse“. Heuer habe man sich gemeinschaftlich mit allen Standbetreibern für diese Anhebung entschieden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Häferl Punsch am Wiener Adventmarkt kostet 7,50 EuroAb 10. November eröffnen in Wien wieder die Weihnachtsmärkte. Bei einem 'Heute'-Augenschein zeigt sich: Besucher müssen tief in die Tasche greifen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bittere Pleite eines bekannten Nobel-Restaurants mit drei HaubenDas Unternehmen soll fortgeführt werden und den Gläubigern wird ein Sanierungsplan mit 20 Prozent Quote angeboten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Tesla erhöht Löhne in DeutschlandNach Anhebung um 6 Prozent im vergangenen Jahr, Plus 4 Prozent ab November und ein zusätzlich Inflationsausgleich von 1.500 Euro. Ab Februar sollen die Jahreslöhne um 2 500 Euro steigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Opiumanbau in Afghanistan um 95 Prozent zurückgegangenIn der Vergangenheit stammten etwa 90 Prozent des weltweit angebauten Schlafmohns, der Basis für Opium und Heroin ist, aus Afghanistan. Die Taliban hatte dem Anbau den Kampf angesagt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

UN: Opiumanbau in Afghanistan um 95 Prozent zurückgegangenDie in Afghanistan herrschenden Taliban haben nach Angaben der Vereinten Nationen große Fortschritte im Kampf gegen die Opiumgewinnung gemacht. Laut einem UN-Bericht von Sonntag ging der Anbau von Opium seit einem entsprechenden Verbot seitens der Islamisten im vergangenen Jahr um 95 Prozent zurück.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Energie-Experte Karl Rose:„Energiewende kostet jeden Bürger 20 Prozent seines Vermögens“Der Energieexperte Karl Rose hält Zwei-Grad-Ziel und Öl-Ausstieg für nicht machbar. Die Wende werde sehr schwierig und sehr teuer: „Klimaziele sind unerreichbar“
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »