Plus 0,5 Prozent: Arbeitslosigkeit steigt in Kärnten im September leicht

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Arbeitsmarkt in Kärnten trübt sich ein: Trend (leicht) steigender Arbeitslosigkeit setzt sich fort, auch die Zahl offener Stellen sinkt. Dennoch im Österreich-Vergleich zweithöchste Arbeitslosen-Quote.

, nur ein Bundesland vermeldet Ende September sinkende Arbeitslosigkeit. Österreichweit beträgt der Anstieg der Beschäftigungslosen 6,1 Prozent. Mit einem Plus von 69 Personen - 0,5 Prozent - verzeichnet Kärnten die geringste Zunahme der Arbeitslosigkeit, nur in Tirol sank die Arbeitslosigkeit im September um 0,6 Prozent. Im Bundesländervergleich weist Kärnten nach wie vor die zweithöchste Arbeitslosenrate Österreichs aus.

In Summe - inklusive Schulungsteilnehmer - steigt die Zahl vorgemerkter Arbeitsloser und Schulungsteilnehmer um 3,2 Prozent auf 16.642 . Die Zahl der Arbeitslosen stieg am stärksten in den Bezirken Feldkirchen, St. Veit und Klagenfurt, in allen anderen Bezirken ging die Zahl der Beschäftigungslosen zurück, am stärksten in Spittal.Deutlich im Steigen begriffen ist die Jugendarbeitslosigkeit - um 172 auf 14,1 Prozent, sinkend hingegen weiterhin die Arbeitslosigkeit bei Älteren über 50 auf 5252. Auch die Zahl Langzeitarbeitsloser ging im September nochmals deutlich um 15,9 Prozent bzw.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitslosigkeit im September gestiegen320.760 Personen waren ohne Job. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einen Anstieg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arbeitslosigkeit im September gestiegenDamit setzte sich der seit April laufende Negativtrend am heimischen Arbeitsmarkt weiter fort.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

- Arbeitslosigkeit steigt weiter: 320.760 Personen ohne JobArbeitslosenquote steigt auf 5,9 Prozent. 14.601 Personen bzw. 4,8 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr ohne Job.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Arbeitslosigkeit im September etwas höherDie Arbeitslosigkeit ist im September weiter angestiegen. 320.760 Personen waren per Ende September arbeitslos gemeldet oder in Schulung, das sind 14.601 Personen oder 4,8 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Damit setzte sich der seit April laufende Negativtrend am heimischen Arbeitsmarkt weiter fort. Im August 2023 war die Zahl der Arbeitslosen oder in Schulung gemeldeten Personen bei 320.759 gelegen, ein Plus von 11.328 Personen zum Vorjahreszeitraum.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Arbeitslosigkeit legte im September zu - 320.760 Personen ohne JobDie Arbeitslosigkeit ist im September weiter angestiegen. 320.760 Personen waren per Ende September arbeitslos gemeldet oder in Schulung, das sind 14.601 Personen oder 4,8 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

- Wirtschaftsflaute: Arbeitslosigkeit in der Steiermark legt abermals zu28.275 Personen sind derzeit als arbeitslos beim AMS Steiermark vorgemerkt, ein Plus von 7,4 Prozent. Hinzu kommen 7443 Teilnehmende an Schulungen. Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark steigt damit weiterhin an, im langjährigen präsentiert sich der Arbeitsmarkt laut AMS dennoch als robust.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »