Platzfrage: Hugo Portisch statt Karl Lueger?

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hugo Portisch statt Karl Lueger-Platz? Gute Gelegenheit, den umstrittenen Bürgermeister loszuwerden

Das Lueger-Denkmal in der Wiener Innenstadt geriet zuletzt im Sommer 2020 in die Schlagzeilen, als es zum „Opfer“ einer Schmier-Attacke wurde.

In den sozialen Medien mehren sich Vorschläge, den Dr.-Karl-Lueger-Platz in Wien in Dr.-Hugo-Portisch-Platz umzubenennen. Jetzt wäre die Gelegenheit, das Problem mit dem umstrittenen Bürgermeister elegant zu lösen, heißt es.Über Lueger spalten sich die Meinungen. Die einen sehen in ihm seine großen Leistungen für die Stadt, wofür er auch das Denkmal erhielt. Die anderen sehen in seinem Antisemitismus den Weg zu Hitler und zum Holocaust.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Also ich werde mal meine Eltern und Bekannten fragen, ob sie das Krone Abo wirklich brauchen.

👍😁

Erster guter Vorschlag der Krone, seit 70 Jahren...

Wie wäre es mal den Julius Tandler Platz endlich umzubenennen, der für die Vernichtung von „unwertem Leben“ eintrat?! Oder ist das nicht nötig, weil er Sozialist war?!

Die Krone ist einfach nur mehr Schundblatt. 😡😡😡

Das wäre einmal ein wirklich guter Ansatz, für Hugo Portisch braucht es bald ein Zeichen, ein Denkmal wäre symbolhaft gerechtfertigt!

Was für eine gute Idee, Hugo Portisch zu ehren und ihm einen zentralen Platz zu widmen - hoffentlich ergreift die Stadt Wien diese Chance!

Das hätte Portisch aber schon zu Lebzeiten gönnen können, warum muss man in Österreich zuerst sterben?

Auge marcopogo666

Jemanden loswerden wollen, der seit 111 Jahren tot ist, kranke cancle culture Welt.

Armes krankes Österreich

Wiener Zeitung statt Krone? Gute Gelegenheit, das umstrittene Krawallblatt loszuwerden.

Wie wäre es mit einem Hugo Portisch Hof im 19. auf der Heiligenstädter Straße?

dieser Artikel ist auch ein Grund, der Kronenzeitung adieu zu sagen !

kurtseinitz Lueger ist in Wirklichkeit nicht 'umstritten', sondern nur von Linksextremen zur Hassfigur erkoren worden. Aufrechte Demokraten sollten vor so etwas nicht einknicken. Und Portisch hätte das selbst wahrscheinlich auch so gesehen.

also nur weil jemand 2 Tage tot ist, ist man keine Legende, aber warum sollte man den Platz umbenennen?

Untragbar! Portisch stellte Geschichte so dar, wie sie war. Es wäre eine schwere Beleidigung ihm gegenüber, den Lueger Platz umzutaufen. Denken kann wohl niemand in Ö. Hr. Portisch würde sich im Grab umdrehen. Es gibt noch immer keine Todesursache. Kümmert euch darum!

Und Portisch hätt sich's verdient

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hugo Portisch: Amerika, du hast es besser …!Teil 2: Einstieg in den Journalismus. In den USA lernt Hugo Portisch nicht nur das redaktionelle Handwerk, \r\nsondern auch wie Journalismus in einer freien Gesellschaft aussehen kann und soll. das redaktionelle Handwerk, sondern auch wie Journalismus in einer freien Gesellschaft, vom wem CIA? 'Max Frisch und die CIA Der US-Geheimdienst unterhielt ein riesiges Kulturprogramm. Davon profitierte Max Frisch.'
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hugo Portisch - Ein Leben in BildernÖsterreichs wohl größter und prägendster Journalist verstarb im Alter von 94 Jahren in Wien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trauerfeier für Hugo Portisch live im FernsehenAm 29. April überträgt ORF III den 'Abschied von Hugo Portisch'. Trauerfeier für Journalistenlegende im kleinen Kreis.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »