Pilnacek-Aufnahme: Hanger muss Aussagen über FPÖ widerrufen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Dass FPÖ-Chef Herbert Kickl an den Aufnahmen vom verstorbenen Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek beteiligt gewesen sein soll, muss der ÖVP-Abgeordnete Andreas Hanger widerrufen. Zudem muss er...

Dass FPÖ-Chef Herbert Kickl an den Aufnahmen vom verstorbenen Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek beteiligt gewesen sein soll, muss der ÖVP-Abgeordnete Andreas Hanger widerrufen. Zudem muss er selbst, wie das Handelsgericht urteilte, diesen auch auf krone.tv verlesen.

Der ÖVP-Abgeordnete Andreas Hanger muss widerrufen, dass FPÖ-Obmann Herbert Kickl an der heimlichen Aufnahme oder der Veröffentlichung der sogenannten „Pilnacek-Files“ involviert war. Das besagt ein dementsprechendes, nicht rechtskräftiges Erkenntnis des Handelsgerichts Wien. Gleichzeitig muss Hanger einen entsprechenden Widerruf auf „krone.tv“ durch Verlesung eines Textes veröffentlichen. Der ÖVP-Mandatar hat vier Wochen lang Zeit, dagegen zu berufen.

Hanger hatte behauptet, Kickl sei an der heimlichen Aufnahme oder der Veröffentlichung eines privaten Gesprächs mit dem ehemaligen Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek beteiligt gewesen. Am 21. November 2023 wurden die in einem Lokal aufgenommenen Mitschnitte veröffentlicht. Einen Tag später meinte Hanger auf krone.

Kritik sei also grundsätzlich zulässig, im politischen Prozess wohl auch notwendig im Sinn einer funktionierenden Demokratie, stellte das Gericht in dem Urteil fest - „Allerdings hat sie eben ihre Grenzen“. Diese würden hier überschritten, weil der Beklagte dem Kläger ein konkretes, verpöntes und zumindest in die Nähe der Strafbarkeit kommendes Verhalten vorwerfe.

Für FPÖ-Mediensprecher und Generalsekretär Christian Hafenecker steht nach dem Erkenntnis gegenüber der APA fest: „Ob die Vorwürfe der Russland-Nähe oder jetzt die Pilnacek-Files - wann immer jemand von der ÖVP den Mund aufmacht, kommen “Fake News' heraus.„ Der trudelnden Volkspartei sei offenbar jedes Mittel recht, um die FPÖ und Herbert Kickl anzupatzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz Koalition in Niederösterreich: Luisser (FPÖ) klagt Hanger (ÖVP)Der freiheitliche Landesrat verklagt den Nationalratsabgeordneten wegen „unlauteren Vorwürfen“ und „falschen Behauptungen“.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zwist zwischen Luisser (FPÖ) und Hanger (ÖVP) landet vor GerichtNachdem der niederösterreichische ÖVP-Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger seinen „Postenschacher“-Vorwurf gegen FPÖ-Landesrat Christoph Luisser nicht zurückgenommen hat, hat dieser auf Unterlassung und Widerruf geklagt. Den Vorwurf des „Mobbings von Mitarbeitern“ lässt sich der blaue Landesrat aber weiterhin gefallen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: FPÖ schaltet Nationalen Sicherheitsrat einDie FPÖ schaltet aufgrund von Aktenlieferungen des Innenministeriums an den U-Ausschuss zum 'rot-blauen-Machtmissbrauch' den Nationalen Sicherheitsrat ein.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Was Jenewein und Ott mit Christian Pilnacek verbindetChristian Pilnacek taucht in Hans-Jörg Jeneweins Einvernahmeprotokoll der AG Fama auf. Er soll Egisto Ott mit Pilnacek-Chats versorgt haben. Wieso?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lastkrafttheater in Ybbs: Kultur auf dem HängerDas Lastkrafttheater startet in seine Premiere und macht mit zwölf Saisonen das Dutzend in diesem Jahr voll.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Rot-Blau-Ausschuss: Gridling soll am Mittwoch doch befragt werdenÖVP und Neos kritisieren 'blaue Absagenflut, Hanger (ÖVP) will 'signs'-Geschäftsführer polizeilich vorführen lassen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »