Pianistin Yuja Wang im Musikverein: Feuerwerk funkelnder Virtuosität

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Kritik Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein fulminantes Konzert mit Handyläuten, Gulda-Sounds und einer halben Stunde Zugaben.

änderte, war eine kluge künstlerische Entscheidung. Beethovens Opus 111, die letzte seiner Klaviersonaten, ersetzte sie mit Präludien von Schostakowitsch. Diesen stellte sie die Sonate in es-Moll von Samuel Barber voran. Ein Repertoire, bei dem sie ganz in ihrem Element ist.

Ungestüm, doch mit phänomenaler Akkuratesse interpretierte sie das forsche Hauptthema, arbeitete die Stile dieses Werks heraus, changierte gewandt zwischen jazzigen und romantisierenden Elementen. Dass ausgerechnet im sinnlichen langsamen Satz ein Handy-Wecker losschlug, ignorierte sie, so sehr war sie in ihrem Spiel versunken.

Im Finalsatz ließ sie ihre Finger virtuos über die Tasten galoppieren. Durch Dmitri Schostakowitschs Präludien ließ sie einen Hauch von Bach durchwehen und kostete ihre exzellente Technik aus. Zuweilen ließ ihr passioniertes Zupacken in manchen Momenten an Martha Argerich denken.. Bei den vier Balladen von Frédéric Chopin wirkte ihr Spiel gereift, ihr Zugang tiefsinnig.

Als dritter Abschnitt ließe sich der fast eine halbe Stunde dauernde Zugabenteil bezeichnen. Losgelöst, befreit leitete sie dazu mit einer Etüde von Chopin über, tobte sich bei Philipp Glass aus, spielte sich durch die Epochen bis zurück zu Gluck. Auf Sibelius ließ sie dann tatsächlich ein Stück von Gulda folgen. Herausragend ihre Bearbeitung von Tschaikowskys „Pathétique“. Ovationen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pianistin Angatscheva hat 750.000 Euro im GepäckFür die Gala der bulgarischen Kultur und Musik am Samstag im Musikverein hat Pianistin Donka Angatscheva echt teures Gepäck dabei.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Musikverein Ferschnitz: 50 Jahre und kein bisschen leiseRund 1.000-mal wurde die alte Tracht des Musikvereins Ferschnitz getragen. Jetzt wurden die Musikerinnen und Musiker neu eingekleidet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ardagger Stift: Gute Laune und Stammgast aus DeutschlandZu Christi Himmelfahrt lud der Musikverein Ardagger Stift in das Ita Stadl zum Frühschoppen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Klangschmiede schloss mit Messe in der Pfarrkirche YbbsitzMit der Gestaltung der Vorabendmesse schlossen Musikverein, Chor Ybbsitz und Sophie Heim die Klangschmiedetore für heuer.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Eh-Round the World“ mit dem Musikverein SchweiggersDer Vorabend des Muttertags diente in Schweiggers wieder traditionell als Konzerttermin.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ohrwürmer und ein volles Haus: Das war das Kilber FrühlingskonzertDa war was los im K4: Der Musikverein Kilb lud zum musikalischen Abend ein.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »