'Physik kann das Nichts nicht erklären'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Interview: „Die Physik kann das Nichts nicht erklären“, sagt Astronom Günther Hasinger, Direktor für Wissenschaft der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Von EvaStanzl

Eva Stanzl Redakteurin Während die US-Raumfahrt den Wettlauf zum Mars aufnimmt, sucht Europa nach bewohnbaren Planeten im gesamten Kosmos und erkundet auch seine dunklen Seiten. Die europäische Weltraumagentur ESA will sowohl die Rolle von Schwarzen Löchern in der Geschichte des Alls als auch die vielfältigen Formen von Leben ergründen. Günther Hasinger, Wissenschaftlicher Direktor der ESA, gibt zudem Einblicke, mit welchem Ende das Universum zu rechnen hat.

"Wiener Zeitung": Als führender Röntgen-Astronom erforschen Sie die Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern. Was wissen wir über das supermassive Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie? Günther Hasinger: Früher wurde daran gezweifelt, dass es Schwarze Löcher tatsächlich gibt. Jenes im Zentrum der Milchstraße lieferte jedoch nagelfeste Beweise für ihre Existenz. Es ist das am besten studierte Schwarze Loch. Jüngst konnte man sogar beobachten, wie die Uhr eines Sterns, der um das Massemonster saust, langsamer zu ticken beginnt. Albert Einstein hatte ja vorhergesagt, dass um schwere Massen die Uhren langsamer laufen.

Früher wurde spekuliert, ob das Universum zu einem gigantischen Schwarzen Loch kollabieren könnte. Heute weiß man, dass sich das All immer schneller ausdehnt. Was passiert beim Ende des Universums?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liechtensteiner Erbprinz preist die Vorzüge der MonarchieEine Monarchie bringe Stabilität, da das Staatsoberhaupt nicht ständig neu gewählt werden müsse, meint Prinz Alois. Eine Fürstin soll es trotzdem weiterhin nicht geben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Streckenweise Ausfall der U6Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Was ist der Sinn der Arbeit?Millennials fordern von ihren Arbeitgebern einen sinnstiftenden Unternehmenszweck. Wer den nicht bieten kann, sollte wenigstens Tätigkeiten offerieren, die froh machen. Nicht der Sinn des Lebens. Ein Muss oder eine Selbstbestätigung für etliche.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vor diesen Insekten musst du dich zu Hause hüten - Wohnen | heute.atDie Schmetterlingsmücke lebt im Haushalt gerne in der Nähe von Abflussrohren oder Toiletten. An sich ist sie nicht gefährlich, kann es aber schnell werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Entdeckt! Darum leuchten manche Haie grün - HeuteTierisch - heute.atDiese zwei Haiarten können etwas, das andere Haie nicht können – sie leuchten. Sichtbar ist das jedoch nur für Artgenossen und Menschen mit Spezialkameras.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Über diese Frisur sollst du nicht lachen - News | heute.atDas Fahndungsfoto eines Drogendealers sorgt derzeit für Spott im Netz. Doch die zuständigen Behörden finden das gar nicht lustig.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »